Die Home Assistant Helium Integration ist ein Open-Source Projekt, welches die Überwachung des Helium Ökosystems innerhalb von Home Assistant ermöglicht. Vor etwa einem Monat habe ich die erste Version der Integration veröffentlicht. Sie beinhaltete beim ersten Release bereits ein paar Sensoren wie den Preissensor, ein paar einfache Helium Statistiken und den Inhalt einer Helium Geldbörse. Die Sensoren sind cool, aber nichts, was jetzt atemberaubend ist. Diese Funktionen werden bereits gut auch von anderen Lösungen abgedeckt.
Die letzten drei Wochen habe ich jedoch daran gearbeitet die Einnahmen aus den Hotspots in die Integration einzubauen. Das ist mir erstaunlich gut gelungen und nun wurde die Funktionalität gemeinsam mit weiteren Funktionalitäten veröffentlicht.
Hotspot Einnahmen
Die Hotspot Einnahmen kann man sich auch in der Helium App anschauen. Dort gibt es eine Übersicht über alle Hotspots und man sieht klar, welche Einnahmen welcher Hotspot generiert hat. Hat man jedoch mehrere Geldbörsen und will zusätzlich auch irgendwelche Automatisierungen basierend auf den Daten durchführen, so gab es bislang einfach keine Lösung dafür.
Die Home Assistant Helium Integration besitzt nun die Möglichkeit, mehrere Geldbörsen einzubinden und die Einnahmen sowohl für eine ganze Geldbörse, als auch für einzelne Hotspots darzustellen. Die Umsetzung des ganzen erfordert Berechnungen und das Zwischenspeichern von Daten. Diesen Aspekt habe ich innerhalb eines einfachen Backends umgesetzt. Dieser beliefert die Daten für die Integration.
Conf-Flow
Home Assistant erlaubt standardmäßig die Konfiguration der Integrationen über die configuration.yaml. Das ist vergleichbar mit Json ein Format, um Strukturen festzulegen. Jedoch hat Yaml ein paar Nachteile, die die Nutzung von Anfängern erschwert.
Mein erster Nutzer hat zu diesem Anlass auch direkt ein Issue veröffentlicht. Ich wollte dieses Problem an der Wurzel packen und habe daher die Conf-Flow Funktionalität von Home Assistant in die Integration implementiert. Dadurch lässt sich die Integration komplett über die Weboberfläche konfigurieren.
Device Registry
In Home Assistant nutzen viele Integration die Device Registry, um mehrere Sensoren zu bündeln und als „Gerät“ dazustellen.
Hotspots sind physische Geräte, hier kann man die Einnahmen zu einem Gerät bündeln. Die Geldbörse ist zwar kein Gerät, aber auch hier eignet sich die Organisation der Sensoren zu einer Geldbörse sehr gut.
Nächste Schritte
Die nächsten Schritte werden sein, die Staking Rewards ebenfalls in Home Assistant darzustellen. Das wird mindestens genauso aufwendig sein, wie die Hotspot Einnahmen, wenn nicht aufwendiger. Die Staking Rewards basieren auf komplizierten mathematischen Berechnungen um die tatsächlichen Einnahmen zu berechnen. Ich möchte diese Einnahmen möglichst präzise abbilden. Ich freue mich insgeheim darauf. Bereits die Hotspot Einnahmen abzubilden war eine großartige Programmiererfahrung. Ich habe so viel über die (De-)Serialisierung von Objekten gelernt. Ich habe einiges über Strukturen in der Solana Blockchain in Erfahrung gebracht.