Ägypten 16.01.2024 – 23.01.2024 (Reiseblog)

Ich habe vor ein paar Monaten meine Masterarbeit abgeschlossen und habe direkt im Anschluss in Vollzeit angefangen. Über Weihnachten und Neujahr gab es kein Urlaub. Es hätte sich auch nicht gelohnt, weil Flugtickets um die Zeit teuer sind und wir flexibel bei unserer Reiseplanung sind. Daher sind wir Mitte Januar in den Urlaub geflogen. Dort, wo viele bereits zurück sind. Unser Ziel ist Ägypten und ich möchte in gewohnter Weise meine Erfahrungen von dieser Reise in meinem Blog dokumentieren.

Wir haben großes Interesse, neue Länder kennen zu lernen, mit den Menschen zu reden und neues zu lernen. Ich persönlich bin auch sehr an den antiken Stätten und den Resten vergangener Zivilisationen interessiert. Ägypten ist ein Land, in dem wir hoffen, einen historischen Urlaub mit einem Strandurlaub kombinieren zu können.

Ägypten

Ägypten ist ein großes Land, welches überwiegend am Ufer des Nils und an den Küsten besiedelt ist. Im Osten ist die Sinai Halbinsel, wo das Land an Palästina und dem roten Meer angrenzt. Im Süden befindet sich der Sudan.

Unsere Reise fokussiert sich auf drei Städte:

• Kairo: die Hauptstadt von Ägypten und der Ort, an dem sich die Pyramiden von Giza sich befinden. Der Nil durchfließt Kairo und mündet anschließend über viele Verästelungen ins Mittelmeer.
  • Alexandria: Ist die Küstenstadt, in der in der Antike die römische und griechische Kultur ihren Mittelpunkt hatte. Hier befinden sich viele Bauten und Orte, die in den antiken Werken der Römer und Griechen beschrieben sind.
  • Hurghada: Eine Touristenstadt am Roten Meer mit Korallenriffen, gutem Wetter und vielen Freizeitaktivitäten.

Tag 0: Ankunft in Kairo (16.01.2024)

Unser Tag fängt in Schwetzingen an. Um sechs Uhr morgens wird aufgestanden und los geht es nach Stuttgart. Ich habe einen Flug gebucht, bei dem ich ursprünglich dachte, dass der ganz gut sei. Der Hinflug war mit einem Zwischenstopp, der Rückflug war direkt. Im Nachhinein hat sich festgestellt, dass ein Transitflug über Hurghada keine gute Idee ist.

Wir waren in einem Flughafen, in dem es keine Möglichkeiten gibt, um irgendwie sinnvoll die Zeit zu verbringen. Die Wartezeit war etwas größer und man hätte die Zeit viel besser verbringen können, wenn es die Möglichkeit dafür gegeben hätte.

Vom Flughafen in Kairo wurden wir von einem Fahrer des Hotels empfangen und waren sehr dankbar, dass wir in unserem Hotel angekommen sind.

Unser Hotel in Kairo hat uns sehr überrascht: Es war ein Hotel mitten in einer der belebtesten Einkaufsmeilen, die bis in die Nacht immer belebt war. Das Gebäude war alt. Ich habe in meinem Leben noch nie so ein Aufzug, wie in diesem Hotel erlebt. Das war wirklich was besonders und eine Art Zeitreise. Man hat die Sorge, ob der Aufzug überhaupt bis nach oben fahren kann/wird.

Aber der Standort des Hotels war auf jeden Fall richtig, um die authentische Seite von Kairo zu erleben. Man geht vor die Tür und ist mitten in einem belebten Ort. Unzählige Läden auf der Straße, und wenn man 500 Meter weiter läuft, kommt man am bekannten Tahrir Platz an und die Aussicht auf den Nil. Wenn man Kairo authentisch erleben möchte, ist das Hotel auf jeden Fall richtig.

Meine Review zum Hotel auf Google Maps

Den restlichen Abend haben wir für morgen geplant und uns eine Tour gebucht.

Tag 1: Pyramiden (17.01.2024)

Die Pyramiden sind das Wahrzeichen Ägyptens. In unserer Reise dürfen sie daher nicht fehlen. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Pyramiden zu besuchen. Entweder man plant Hinfahrt und Besichtigungen selbst, oder man bucht eine Tour. Weil unser Urlaub so kurz ist, und wir möglichst viel von der Zeit nutzen möchten, haben wir eine Tour gebucht. Die Tour beinhaltet mehrere Stationen, inklusive Fahrten, inklusive erfahrenen Guide.

Am Morgen haben wir ein wenig die Aussicht aus dem Hotel genossen, es ging um 8 Uhr los. Wir haben uns vorbereitet, gefrühstückt und ein wenig die Aussicht aus dem Balkon genossen. Um 9 Uhr war die Abholung vor unserem Hotel und unser Guide hat bereits während der Fahrt uns ein wenig die Geschichte der Pyramiden und des antiken Ägyptens erzählt. Kairo ist eine große Metropole und Giza (da, wo die Pyramiden sind), liegt etwa eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt.

Hier ist eine kleine Karte von den Pyramiden und um räumlich ein Bezug zu finden. Die rot gekringelten Orte sind die Stellen, auf die ich in den kommenden Zeilen Bezug nehmen werde.

Bei den Pyramiden angekommen hat sich für uns ein Anblick der historischen Stätten, die Beweise antiker Zivilisationen offenbart. Seit meiner Kindheit hatte ich von den Pyramiden gehört. Einer der bedeutendsten Werke, die Menschen je errichtet haben. Und da waren sie vor mir. Es war ein sehr schöner Anblick.

Bei den Pyramiden hat man die Möglichkeit, nicht nur die Pyramiden von außen zu betrachten, sondern auch von innen. Der Preis, die Pyramiden von innen zu sehen ist durchaus üppig: 30 € pro Person. Wer weiß, ob wir jemals wieder hier sein werden. Wir haben uns entschieden auch das Innere der Cheops Pyramide („Great Pyramid of Giza“) zu sehen.

Unser Tour Guide hat uns gewarnt, dass die Gänge sehr eng, vermutlich überfüllt und es auch am Ende nur den Raum mit einem leeren Sakrophag gibt. Für uns war das alles in Ordnung. Wir wollten die Chance wahrnehmen. Der Eingang war ein weiträumiger Gang, aber kurz darauf ging es zum Aufstieg.

Tatsächlich hat alles auch zugetroffen. So wie in diesem Bild sah der Gang innerhalb der Pyramide aus. Es war ein steiler und enger Gang, bei dem man gebückt hoch laufen muss. Gelegentlich kommen Menschen entgegen. Es war eine große Herausforderung, wenn zwei Personen aneinander vorbei laufen müssen. Und es war auch sehr stickig und schwül, sodass man geschwitzt hat. Am Ende landet man in dem Raum, in dem tausende Jahre die Mumien des Pharaos war.

Hier habe ich ein Video von dem Raum gemacht. Es war überfüllt, obwohl es nicht einmal Hauptsaison ist. Man stelle sich mal vor, wie voll es im Sommer sein muss. Nach dem Abstieg haben wir eine kleine Kameltour um die Pyramiden gemacht.

Das hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt und wir hatten große Freude am Kamelreiten. Mit den Kamelen reitet man eine halbe Stunde entfernt an eine Stelle, an der man eine sehr gute Aussicht auf die Pyramiden hat.

An dieser Stelle haben wir ein paar Bilder geknipst, die Aussicht genossen und dann ging es direkt weiter.

Die nächste Station war die Sphynx, die in der Umgebung zu den Pyramiden lag. Der Zugang zur Sphynx verläuft über den Spynxtempel, der ein eindrucksvoller und gut erhaltener Bau ist.

Spynxtempel

Die Sphynx ist dabei ebenfalls einer der Hauptattraktionen von Ägypten. Auch hier war es so, dass obwohl keine Hauptsaison ist, es recht viele Leute gab.

Als nächstes war Mittagszeit und Zeit ein kleines Mittagessen zu essen. Unser Guide hat uns in ein ägyptisches Restaurant geführt. Es hat uns sehr gefallen. Die Speisen waren köstlich und in angemessenen Mengen. Es gab Köfte und ein paar Meze Arten.

Nach dem Essen war der nächste Halt im ägyptischen Museum. Im Ägyptischen Museum sind die Mumien und archäologischen Funde aus den Pyramiden zu finden.

Es handelt sich um eins sehr großes Museum und man ist schnell überwältigt von der Menge der Funde, die hier präsentiert sind. Man kann locker mehrere Tage hier verbringen. Unser Guide hat uns an den wichtigsten Stationen geführt, und uns die diese näher erläutert.

Was besonders eindrucksvoll war die Statue von Khafre, welches sehr detailliert und sehr gut erhalten ist. Diese Statue wurde unterhalb des Sphynxtempels entdeckt.

Nach unserem Aufenthalt im Museum ging es noch abschließend zum Bazaar. Dort haben wir uns ein wenig in den Läden umgeschaut, das Treiben genossen und haben uns auch schon wieder auf den Heimweg gemacht.

Wie viel kann man innerhalb eines Tages unternehmen? Offenbar viel mehr, als man erwartet! Wir waren mit der Tour rund um die Pyramiden sehr zufrieden. Preislich hätte man bei einer Eigenplanung sparen können. Ein Problem in Ägypten ist jedoch, dass es viele Betrüger gibt, die speziell nach Ausländern Ausschau halten. Unser Guide hat uns da viel unterstützt und wir haben weder Zeit noch Geld durch Betrüger verloren.

Tag 2: Alexandria (18.01.2024)

Unser zweiter Tag war eine Tagestour in Alexandria. Alexandria ist eine Stadt aus der Antike, die auch in vielen bekannten antiken Werken der Griechen und Römer genannt wird. Hier stehen oder standen mehrere Wunder der Antike und als Leser antiker Kunst darf ein Besuch dieser Küstenstadt nicht fehlen.

Wir haben wieder eine Tour auf Get Your Guide gebucht. Die Tour geht über den ganzen Tag und wir werden morgens vor unserem Hotel abgeholt und am Abend wieder vor unser Hotel gebracht. Die Fahrt nach Alexandria dauert etwa zwei Stunden. In unserem Mini-Bus hatten wir gut Platz, es war klimatisiert und die Fahrt war ohne Beschwerden.

Erst einmal eine kleine Karte von Alexandria, damit man sich zurecht findet. Alexandria ist heute eine riesige Metropole, mit viel Verkehr. Wenn man sich nicht auskennt, kann der Verkehr ein Problem darstellen. Daher waren wir froh, dass wir hier einen Guide hatten, der uns durch die wichtigsten Stationen geführt hat. Die Tour geht über die Bibliothek von Alexandria (1), über die Katakomben (2) zum Antiken Theater (3), zum Leuchtturm (4), über die Al-Abbas Moschee (5) zum Montaza Palast (6).

Die Bibliothek von Alexandria war in der Antike die größte Bibliothek der Welt. Die Bibliothek existiert nicht mehr, an ihrer Stelle ist heute ein Neubau. Laut unserem Guide finden noch Ausgrabungen vor der Bibliothek unter Wasser statt.

Die Stadt ist benannt nach Alexander dem Großen. Vor der Bibliothek befindet sich eine Büste von Alexander. An dieser Stelle hat uns unser Guide mitgeteilt, dass das Original heute nicht mehr in Ägypten, sondern im English Museum ist. Es ist ein Thema, was sich durchwegs durch die ägyptischen archäologischen Stätten zieht: Vieles wurde von europäischen Kolonisten aus Ägypten herausgetragen und an ihrer Stelle befinden sich nun die Kopien der Originalen. Diese Büste demonstriert sehr gut die koloniale Geschichte von Ägypten.

Ein paar nette Fotos machen und ab zum nächsten Halt bei den Katakomben.

Die Katakomben sind eine sehr interessante Stätte, bei der die komplizierte und vielschichtige Geschichte Ägyptens offenbart wird. Ursprünglich als letzter Ruheort für einen unbenannten römischen Kaiser, wurden die Katakomben in späteren Jahrhunderten auch für die Bestattung von wohlhabenden Einwohnern der Stadt verwendet.

Die Symbole und Bilder bei dem Mausoleum des Kaisers sind sehr interessant. Ein Drachen ist zu finden, was eher an chinesische Bilder erinnert.

Vor dem Grab des Kaisers sieht man die typischen ägyptischen Symbole. Bei der rechten Figur sieht man die Krone mit den vereinten Symbolen von Oberägypten und Unterägypten.

Auch ein römisches Theater wurde in Alexandria entdeckt. Die Ausgrabungen sind im frühen Stadium, doch man kann bereits einige Bauten besuchen.

Hier sieht man gut erhaltene Säulen des Baus. Auch die Reste eines römischen Badehauses sind vorhanden, was jedoch zum Zeitpunkt des Besuches noch in Restaurierung war.

Auch den Turm von Alexandria dürfen wir nicht unbesucht belassen. Der Turm von Alexandria war einst einer der Weltwunder. Mit 115 bis 160 Metern war der Turm einst der höchste Leuchtturm, der je gebaut wurde. Auch wenn an der Stelle heute nur noch eine Burg steht, ist es dennoch ein bedeutender Moment für mich, an der Stelle zu sein.

In Alexandria gibt es auch wundervolle Moscheen. Eine davon ist die Sidi Morsi Abu al-Abbas Moschee, die im 13. Jahrhundert gebaut wurde.

Die Tour haben wir abgeschlossen, indem wir eine Grünfläche in der Nähe von Alexandria besucht haben, bei der es sogar ein Palast, was bis vor kurzem von den Herrschenden Menschen Ägyptens verwendet wurde. Wir konnten da nicht eintreten, aber auch von außen sah der Bau anschaulich aus.

Wir sind im Anschluss zurück nach Kairo gefahren. Wir hatten jedoch bislang noch keine Gelegenheit gehabt, außerhalb der Touren ein wenig Kairo selbstständig zu besichtigen oder durch die Straßen zu laufen. Am berühmten El-Tahrir Platz, wo einst auch die Revolution sein Beginn genommen hatte.

Um diesen Platz gehen viele Straßen entlang, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Street-Food. Bei manchen Straßenläufen sieht man, dass sie in die Jahre gekommen sind, bei anderen trifft man auf modernere Viertel.

Was sehr auffällt, im Vergleich zu den Straßen in Deutschland, ist dass sehr viele junge Menschen anzutreffen sind. Sie genießen den Abend und teilweise verkaufen sie Sachen. Es war ein ungewohnter Anblick.

Den Abend haben wir auf einer belebten Nilbrücke abgeschlossen, ein wenig in die Ferne geschaut und haben uns zurück zu unserem Hotel gemacht.

Tag 3: Al-Azhar Universität, Qalawun Komplex und Flug nach Hurghada (19.01.2024)

Am dritten Tag haben wir am Nachmittag ein Inlandsflug nach Hurghada. Der dritte Tag ist gleichzeitig ein Freitag und wir wollten den Tag so weit wie möglich auskosten. Muslime gehen an Freitagen zum Gebet. Für den Tag haben wir geplant, das islamische Viertel von Kairo zu besuchen, dort unser Gebet zu verrichten, und unseren Aufenthalt in Kairo im islamischen Viertel abzuschließen.

Wir haben dort den alten Markt besucht, sind etwas umher gelaufen. Etwa eine halbe Stunde vor dem Freitagsgebet wollten wir uns zur Moschee begeben. Doch das hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht. Die Polizei hatte die Viertel rund um Al-Azhar Universität und Qalawun Komplex weiträumig abgeriegelt. Ich vermute, damit keine großen Menschenmassen sich rund um die Viertel bilden. Mit Schwierigkeiten und ein paar Handzeichen haben wir mit den umherlaufenden Leuten dort kommuniziert, dass wir den Eingang in eine Moschee suchen, dies aber nicht finden können. Netterweise hat uns jemand durch ein Labyrinth rund um und unter dem Markt geführt, bis hin zum Eingang der Moschee. Als ich die Wege entlang lief, dachte ich, dass wir vielleicht gerade entführt werden. So sahen die Wege aus, die wir entlang liefen. Leider habe keine Videoaufnahmen von diesen Wegen zur Verfügung. Wir sind durch geheime Wege in mehreren Hinterhöfen, teilweise im Untergrund in den abgeriegelten Teil des Ortes hingekommen, und konnten so die Moschee betreten.

Die Moschee befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Qalawun Komplex. Ein Komplex aus mehreren Gebäuden, die gemeinsam ein Museum bilden.

In den Gebäuden des Komplexes trifft man auf viele interessante Kunst und Architekturen. Es gab sehr vieles, was man erwähnen kann. Ich belasse es aber mit der folgenden Deckenkunst, die ich sehr eindrucksvoll empfand.

Mit dem Taxi haben wir uns zum Flughafen fahren lassen, sind unkompliziert in unser Flugzeug eingestiegen und sind losgeflogen nach Hurghada.

Hurghada ist die Touristenstadt, in der es schöne Strände, Korallenriffe und Hotels gibt. Der Flughafen ist speziell für Touristen. Es gibt viele Aktivitäten für Touristen und Urlauber. Unser Hotel haben wir gut erwischt und auch unser Zimmer hatte eine phänomenale Aussicht.

Tag 4: Quad und Sterne (20.01.2024)

In der Wüste gibt es weniger Lichtverschmutzung. Einer meiner großen Wünsche war es, mal in der Wüste die Sterne zu beobachten. Diesen Wunsch haben wir uns an diesem Tag erfüllt. Eine Quad-Tour durch die Wüste, verbunden mit Sternenbeobachten konnten wir uns an Tag 4 verwirklichen.

Nach dem Quad-Fahren gab es noch ein Pferde- und Kamelenritt durch die Wüste, ein paar Shows und ein Abendessen, bis die Sonne untergegangen ist und wir die Sterne beobachten konnten.

Wir haben mit einem Teleskop in die fernen Sterne geblickt, eine Astronomin hat uns die Sternbilder erklärt. Man hat die Sterne viel klarer und besser gesehen als in Europa. Das war unvergesslich. Es war alles in allem eine gute Erfahrung und wir waren sehr zufrieden.

Tag 5: Schiffstour, Schnorcheln und Parasailing (21.01.2024)

Tag 5 ist geplant mit einer Schiffstour inklusive Schnorcheln und Parasailing am Ende. Beides Sachen, die ich zuvor noch nie gemacht hatte. Schnorcheln hat meiner Frau und mir so sehr gefallen, dass wir am Ende sogar unsere eigene Schnorchelausrüstung gekauft haben und die Korallenriffe in der Umgebung von unserem Hotel näher erkundet haben.

Wir waren für eine Stunde noch auf einer Touristeninsel, der Orange Bay. Die Insel erlaubt gute Fotos und das Wasser dort ist sehr schön. Doch alles andere ist auf der Insel maßlos überteuert. Eine Kugel Eis gibt es für 5 €, was für alle Verhältnisse zu teuer ist.

Tag 6: Hammam und Entspannung (22.01.2024)

Den letzten Tag haben wir uns für ein Spa reserviert und etwas Entspannung genommen. Unsere Spa Erfahrung in Gran Canaria war die Messlatte. Insgesamt waren wir zufrieden. Doch die Erfahrung in Gran Canaria empfanden wir als besser, weil wir dort auch die Möglichkeit hatten, die Sauna und das Bad für eine Stunde privat zu buchen. Diese Möglichkeit bestand hier nicht.

Unser Hotel hat auch ein Jacuzzi. Das heißt ein Whirlpool mit einem guten Ausblick. Wir haben ausgiebig die Aussicht genossen, während wir im Whirlpool entspannt haben.

Tag 7: Rückflug (23.01.2024)

Meine Frau und ich nutzen jede nutzbare Minute. Das taten wir auch am letzten Tag! Wir sind noch ein wenig schwimmen gegangen, haben uns gesonnt, bis unser Flug gerufen hat.

Nach dem Auschecken ging es zum Flughafen mit dem Taxi und dann zurück nach Deutschland.

Fazit

Das Land ist voller Überraschungen gut, und als Europäer wird man konfrontiert mit vielen neuen Eindrücken. Manche empfindet man als positiv, manche als negativ. Ich habe viele Details ausgelassen, doch ich hatte in Ägypten einen Kulturschock, so wie ich sie zuvor nirgends hatte. Ich fand es schockierend, wie offensichtlich und häufig ich mit Betrug konfrontiert wurde. In Ägypten trifft man auf viele Betrüger, weil die Armut sehr weit verbreitet ist. Für Europäer ist es daher manchmal nicht einfach in diesem Land zurecht zu kommen.

Es gibt Tricks und Wege, wie man damit umgehen kann. Man muss lernen, wie man in diesem Land kommuniziert und sich vor Betrügern zu schützen wissen. Man muss Preise beispielsweise im Vornherein bestimmen/verhandeln. Auch mit der ausgeprägten Trinkgeldkultur muss man leben lernen. Als Tourist ist man durchgehend mit Trinkgeldanforderungen konfrontiert. Dafür hat man immer ein paar Münzen oder kleine Scheine in der Hosentasche. Für die Mobilität würde ich das nächste Mal durchgehend Uber nutzen, weil hier die Preise im Vornherein bestimmt sind und den lokalen Preisen entsprechen. Außerdem ist Uber sehr gut vertreten in Ägypten.

Sehr oft wird man in Ägypten daran erinnert, dass das Land noch in der Entwicklung ist. Der Tourismus ist dort noch eine junge Industrie. Im Tourismus ist es essentiell, dass man den Besuchern in allen Aspekten eine gute Erfahrung gibt. Dafür muss das ganze Land und alle Menschen ganzheitlich bereit sein, diese gute Erfahrung zu geben, die Touristen vor Betrügern zu schützen und eine sichere Umgebung zu schaffen. Nur so stellt man sicher, dass durch Mundpropaganda der Tourismus noch weiter wächst und viele weitere Touristen nachfolgen. Diese sichere Umgebung ist außerhalb der Hotelmauern (aus meiner Sicht) für Touristen noch nicht wirklich gegeben.

Insgesamt war Ägypten für mich eine unvergessliche Erfahrung. Die positiven Eindrücke überwiegen auf jeden Fall die negativen. Ich würde bei meinem nächsten Besuch einiges anders machen. Doch für das erste Mal haben meine Frau und ich gut durch Ägypten geschlagen.