Es ist nun eine Weile her, seit ich das letzte Mal über dieses Projekt geschrieben habe. Hier ist Teil 1 und Teil 2. Es hat sich tatsächlich etwas getan und ich will das Update nicht undokumentiert lassen, auch wenn es teilweise ein Fehlschlag war.
Das letzte Mal hatte ich den Controller zusammengesteckt und die Softwareseite alles zum Laufen bekommen. Übrig war also die Hardware-Seite. Da hat ein wenig was an den Größen des Modells nicht gepasst. Ich habe mit Blender die Hülle angepasst und beispielsweise Einkerbungen an den richtigen Stellen eingebaut. Ich habe es dann mit schwarzem Filament neu ausgedruckt. Das sah dann gar nicht mal so schlecht aus, wie man in dem Bild sieht. Ich habe den Controller auf einer Platine mit Buttons und der Außenhülle zusammengelötet.
Auch die Drähte für das OLED Display habe ich angelötet. Bis hierhin war es ein großer Erfolg. Ich habe testweise alles mit dem Raspberry Pi Zero getestet, auch das hat super funktioniert.
Nun war es an der Reihe, alles zusammen zu löten und das Display anzukleben. Hier ist alles dann ineinander zusammengebrochen. Ich habe versucht mir einfach zu machen und die Drähte an die Pins des Raspberry Pis anzubringen. Nur leider war das ein großer Fehler. Auch nach mehrmaligen Versuchen sind die Drähte einfach nicht dran geblieben, immer wieder ging eins ab. Am Ende habe ich versucht die Pins mit einer Zange und dem Lötkolben zu entfernen. Aber auch das war ein Fehlschlag, wie man es in dem folgenden Bild sieht.
Ich habe aber selbstverständlich nicht aufgegeben. Ich habe mir eine bessere Löthilfe besorgt, mit der ich die Pins entfernen werde. Anschließend werde ich das Ganze ein weiteres Mal zusammen löten und hoffentlich vom Fertigen Gameboy Nano berichten.
Was habe ich aus dem Fehlschlag gelernt?
Löten ist gar nicht so einfach. Man darf die Wichtigkeit einer Löthilfe nicht unterschätzen.