„New Work“ und „Pledge to Flex“

In der Arbeitswelt gab es schon vor Corona eine Bewegung, die sich als „New Work“ bezeichnet hat: Sie verspricht mehr Selbstständigkeit, mehr Freiraum und eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Unter den jüngeren Generationen gilt die „alte“ Arbeitswelt bereits als überholt. Immer weniger möchten starre 40h pro Woche arbeiten, feste Arbeitszeiten haben und in einem Großraumbüro hocken.

Über ein Jahr haben wir in Home Office gearbeitet. Es werden stimmen laut, dass Mitarbeiter wieder in die Büros zurückkehren sollen. Ich habe mich selber mal mit dieser Frage konfrontiert. Für mich ist die Antwort klar: Ich liebe das Arbeiten im Home Office. Ich habe mir in meinem Arbeitszimmer die letzten Monate eine gute Arbeitsumgebung geschaffen. Ich kann produktiv und konzentriert arbeiten, zwischendurch mal joggen gehen, starten und enden, wann ich will. Als Stundenlöhner muss ich nicht einmal 8 Stunden pro Tag arbeiten, ich trage genau das in mein Stundenzettel ein, was ich arbeite.

Diesen Monat hat SAP „Pledge to Flex“ bekannt gegeben. Das ist eine meiner Meinung nach sehr erfreuliche und gute Mitteilung. Unsere neue Arbeitsweise wird sich auch nach Corona fortgesetzt. Ich freue mich auf die Zukunft!