Nachrichten

A man is literally what he thinks, his character being the complete sum of all his thoughts.

James Allen, As a Man Thinketh

Überall wo man hinschaut sind negative Nachrichten. Wenn man sie zu viel liest, dominieren sie das Bewusstsein und man entwickelt ein negatives Weltbild. Das beeinflusst am Ende das ganze Leben negativ, in dieser Hinsicht stimmt meine Beobachtung mit James Allens Aussagen überein. Dabei ist alles eigentlich ganz ok: Familienmitgliedern gehts gut, man hat ein Dach überm Kopf und ein wenig was zu essen. Mehr sollte es eigentlich nicht brauchen. Man kann seine mentalen Kapazitäten für andere Sachen nutzen. Ich habe beschlossen, einfach keine Nachrichten mehr zu lesen.

Heute habe ich es zum Anlass genommen, meine Firefox Startseite von allen Nachrichtenportalen zu entfernen. Abgesehen von zweien:
– iflscience.com als mein Aggregat für populärwissenschaftliche Artikel. Die Seite macht an sich keinen guten Eindruck, aber es dient für mich als gute Quelle für Inspiration.
– handelsblatt.de als meine Quelle für Wirtschaftsthemen. Irgendwie finde ich Spaß an Wirtschaft und es ist deutlich weniger politisch als andere Nachrichtenquellen.

Nicht nur aus dem Blick entfernt, ich habe die betroffenen Portale auch blockiert. Dafür nutze ich unter Firefox das „Block Site“-Addon. Das kann ich sehr empfehlen:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/block-website/

Womit will ich wirklich meine Zeit verbringen? Idealerweise mit Sachen, die meine Kreativität fördern und Freude bringen. Thingiverse war in den letzten Monaten meine Quelle für Inspiration. Ich möchte öfter Bücher lesen, die mein Horizont erweitern. Ich möchte mich spirituell weiter bilden. Ich möchte intensiver meiner Arbeit nachgehen und Software entwickeln.

Bin nicht (mehr) so der gesellige Mensch. Social Media und Instant Messaging sind absolut nicht mehr mein Ding. Aber ich möchte trotzdem öfter private Blogs abonnieren und folgen. Ich habe RSS wieder für mich entdeckt und ein RSS Reader in meinem Browser installiert, es handelt sich um das folgende Addon:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/feedbroreader/
Auch dieses Blog unterstützt RSS.

Ich wünschte meine Freunde hätten eigene Blogs, die man abonnieren kann und in der sie interessante Momente ihres Lebens teilen. Aber wie es ausschaut bin ich zu spät, das Zeitalter der Blogs ist zuende. Ich scheine der letzte in meiner Peergroup, der Blogt.