Von Google Trends gibt es eine öffentliche Schnittstelle, bei der man ähnlich wie bei Twitter Trends die beliebtesten Suchanfragen eines Landes anschauen kann. Das besondere an diesen Trends ist, dass sie nahezu live sind. Das heißt, dass man recht schnell sieht, was ein Land gerade bewegt und sich die Daten durchgehend aktualisieren. Man kann im Browser direkt auf diese Trends zugreifen.
Eine hervorragende Quelle für Rohdaten! Ich hatte mal beschlossen so eine Anwendung zu entwickeln, was einfach mal die Daten stündlich in eine Datenbank speichert.
Ich wusste damals noch nicht so ganz genau, was ich damit machen will, aber vielleicht würde sich ja ein interessanter Use-Case ergeben. Ich habe mich mit diesen Daten ein wenig auseinander gesetzt und habe versucht sie irgendwie angemessen zu visualisieren. Dabei habe ich auch eine interessante weitere Arbeit entdeckt, eine solche Arbeit ist hier zu finden. Diese Arbeit hat eine Matplotlib Erweiterung genutzt, um Google Trends auf angenehme Art zu visualisieren. Die genutzte Library ist Seaborn.
Ich wollte ähnliche Visualisierungen auf täglicher Basis bauen. Ich will herausfinden, was über den Tag verteilt die Menschen in Deutschland so bewegt. Und hier ist auch schon das Ergebnis! Wir haben heute den 14.02. und im folgenden Diagramm sieht man die heutigen Trends (bis 16 Uhr). Die X-Achse steht für die Stunde des Tages.
Das ist aber noch nicht alles. Ich habe alle täglichen Trends seit dem 22.01. ebenfalls generiert und habe sie hier geteilt: https://share.enesordek.com/google-trends/
Viel Spaß beim Stöbern!
Die interessanteste Erkenntnis aus der Visualisierung ist, dass ich nicht viel mit den Suchanfragen anfangen kann. Thematisch sind die Begriffe sehr entgegen meiner Interessensgebiete. Es kommen sehr viele Suchbegriffe zu „DSDS“, „Tatort“ oder „Dschungelcamp“. Unzählige Personennamen, die ich nicht kenne. Vermutlich Teilnehmer von solchen Sendungen? Ich weiß es nicht. Es kommt auch sehr viel Fußball und einiges an Nachrichtenthemen vor. Es ist interessant zu sehen, was meine Mitbürger so bewegt. Es ist interessant zu sehen, wie das eigene Verhältnis mit diesen Trends ist.
Den Inhalt des Share-Ordners werde ich gelegentlich aktualisieren und es ist eine Weiterentwicklung geplant. Ich möchte ein Twitter Bot entwickeln, in dem ab und zu solche interessanten Graphen geteilt werden. Wie würde der wöchentliche Graph aussehen? Wie der monatliche? Kann man soziologische Fragen mit diesen Daten beantworten?