Kastanien fangen langsam an, von den Bäumen zu fallen. Jedes Jahr gehe ich um diese Zeit an meinen Lieblingsort um Kastanien zu sammeln. Heute habe ich den Sonntag genutzt, um Kastanien sammeln zu gehen.
Diesen Ort hatte mir mein Großvater gezeigt, als ich noch ein Kind war. Wir gingen immer zusammen und haben für den Winter Kastanien gesammelt. Wenn man sie richtig aufbewahrt, halten sie den ganzen Winter. Frisch sind sie aber natürlich am Besten.
Heute weiß ich, dass das nicht nur ein Ort mit Kastanien ist, sondern auch ein Ort der Stille. Ich habe dem sanften Regen zugehört, das Grüne genossen und war Dankbar für den Moment.
Da die Kastanien noch frisch waren, waren viele noch nicht aus ihrer Hülle entsprungen und dementsprechend auch schwieriger raus zu bekommen. In dem Bild sind zwei offene zu sehen, diese sind leichter raus zu bekommen.
Hier ist auch schon meine erste Kastanienernte dieses Jahr. Es müssten um die 2 Kg Kastanien sein, die reichen locker für ein paar Tage. Ein paar habe ich bereits heute Abend gekocht. Sie waren sehr köstlich und bringen jedes Mal Kindheitserinnerungen hoch.