Ein Haus mit Garten zu haben ist ein großer Luxus. Es eine Herausforderung, Grund und Haus zu besitzen. Besonders wenn man möglichst auf eine Verschuldung und Zinszahlungen verzichten möchte, ist es kaum möglich sich etwas gutes zu finanzieren.
In unserer Schwetzinger lokalen Zeitung haben wir zufällig eine Anzeige gesehen, in der eine Person ein Gartengrundstück mit Häuschen verkauft. Wir haben diese Anzeige gesehen und haben uns spontan zu einem Aussichtstermin gemacht. Ein paar Wochen später sind wir die glücklichen Besitzer des Gartengrundstücks und eines Gartenhäuschens.
Ausstattung
In der Anzeige war aufgelistet, dass es sich um eine 500 Quadratmeter Gartenfläche mit Wohnbereich, Bar, Kamin, Ofen, Badezimmer, Leitungswasser, Solaranlage, Teich, Pizzaofen und Zisterne handelt. Die Anzeige erschien zu gut, um wahr zu sein.
Wir waren bei unserer Besichtigung positiv überrascht. Die Hälfte der Fläche ist ein Urwald, weil die Vorbesitzerin ein Großteil der Fläche unberührt belassen hat. Wenn man sowas sieht, weckt es den Entdeckergeist. Was uns ebenfalls positiv überrascht hat, ist die Privatsphäre, die man genießt. Wir haben uns nicht lange überlegen müssen um zu wissen, dass solch ein Garten eine gute Möglichkeit ist, den Traum von einem eigenen Haus (bzw Häuschen), einem Garten und einer Kreativfläche zu erfüllen.
Was in der Anzeige nicht erwähnt wurde ist die Garage, in die zwei Autos rein passen und die Abstellkammer, die weitere Räume darstellt.
Eine gut ausgestattete Toilette ist vorhanden. Genau genommen gibt es zwei Toiletten: Eine im Innenbereich und ein Pissoir im Außenbereich. Was jedoch fehlt ist eine Dusche. Wir haben uns vorgenommen das Pissoir in eine Dusche umzuwandeln und so auch dies abzudecken.
Die Gartenfläche befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schwetzinger Innenstadt und auch unserer Wohnung. Es gibt ein Weg von 5 Minuten mit dem Fahrrad von unserer Wohnung aus.
Potential
Die Fläche ist offiziell kaum was wert. Es handelt sich um eine Gartenfläche. Man darf kleine Häuschen bauen, aber nichts größeres. Aber das ist bereits ausreichend für ein Schlaf- und Wohnplatz. Es gibt einen Bäcker und einen Discounter in der Nähe. Direkt in unmittelbarer Nähe wird sogar eine S-Bahn Haltestelle gebaut.
Ich kann eine vollständige Werkstatt aufzubauen. Ich kann mir den Traum einer DIY Plastik-Recycling-Anlage erfüllen und meine Rohstoffe für das Drucken von Waren mit dem 3D-Drucker aus Müll selbst herstellen.
Insgesamt sehe ich großes Potential. Man kann so vieles auf dieser Fläche bauen, was in einer Wohnung nicht möglich ist!
Fazit
Die Sache war von der Anzeige, über Kaufvertrag und Notartermin, bis zum Einzug in weniger als drei Wochen erledigt. Wir haben viele große Baustellen, die wir bewältigen wollen. Wir sind zum aktuellen Zeitpunkt überzeugt, dass solch eine Gartenfläche eine große Bereicherung für das Leben sein kann. Wer auf Zinsen und Verschuldung verzichten möchte, ist in Deutschland mit einem Gartengrundstück ebenfalls gut versorgt.