Ich hatte vor kurzem bereits angekündigt, dass ich vermehrt Analysen von Open-Data Daten betreiben möchte. Ich habe zu diesem Anlass mir einfach mal die Bevölkerungsdaten von Mannheim angeschaut. Die Daten finden sich auch hier. Ich habe zusätzlich hier ein Upload der Rohdaten durchgeführt, damit sie für alle Fälle mal irgendwo wegen Gründen der Reproduzierbarkeit aufzufinden sind.
Die Anzahl der Gesamtbevölkerung von Mannheim betrug 2021 320.000. Seit 2010 ist dies ein Wachstum von durchschnittlich etwa 0,61%.
In diesem Graphen ist der Medien des Bevölkerungswachstums über alle Stadtteile hinweg berechnet. Erst zuletzt ist die Bevölkerungszahl (vermutlich in Folge von Corona) zurückgegangen.
Die Wachstumsraten der verschiedenen Gruppen. Man sieht, dass besonders Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund (MH) den Wachstum antreiben.
Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund verzeichnet ein jährliches Wachstum. 2021 beträgt der Anteil 45,6%.
Die Anzahl der Ausländer an der Gesamtbevölkerung stieg ebenfalls bis 2015, stagniert dagegen seit 2015 und betrug 2021 etwa 25,8%. Die Wachstumsraten der Deutschen und Ausländer haben sich seit 2016 stabilisiert.
In dieser Tagcloud haben wir alle Stadtteile von Mannheim. Mittig sind die von der Bevölkerungsanzahl her größten Stadtteile aufgelistet. An den äußeren Rändern die kleineren Stadtteile.
In dieser Tagcloud wird zum Vergleich die Stadtteile nach dem Median der Wachstumsraten angeordnet. Man sieht hier, dass auch Stadtteile wie Franklin und Hochstätt beachtliche Wachstumsraten haben.
In dieser Tabelle kommt alles zusammen und zeigt, wie die Tagclouds zustande kommen.
Damit hat man einen erste Überblick über die Daten. In kommenden Teilen möchte ich mich mit folgenden Themen befassen:
1. Ich will untersuchen, wie sich das Corona Jahr auf einzelnen Stadtteile ausgewirkt hat.
2. Ich möchte den Zusammenhang zwischen sozial schwachen Stadtteilen (z.B. mit hoher Mindestsicherungsquote) und den Bevölkerungswachstumsraten heraus finden.
3. Ich möchte Prognosen durchführen und vorhersagen können, wie sich die soziale Lage der einzelnen Stadtteile in den kommenden 5-10 Jahren entwickeln werden.
4. Aus Spaß möchte ich auch ein einfaches neuronales Netz mit den Daten und Klassifizierungen trainieren und damit Szenarien für die Zukunft aufbauen.
5. Ich habe die Vermutung, dass Mannheim eine große Innovationskraft aufweist. Als Wirtschaftswissenschaftler will ich herausfinden, ob ich diese Vermutung irgendwie basierend auf den Daten prüfen kann.
Das wird ein spannendes Data-Science Projekt!