Die Hoffnung der Jugend

Unsere westlichen Demokratien, allen voran die Vereinigten Staaten – die älteste der westlichen Demokratien -, sind ein beispielloser Erfolg: ein Erfolg von viel Arbeit, viel Bemühung, viel gutem Willen und vor allem von vielen schöpferischen Ideen auf vielen Gebieten. Das Resultat ist: Mehr glückliche Menschen leben ein freieres, schöneres, besseres und längeres Leben als je vorher.
Ich weiß natürlich, dass vieles verbessert werden sollte. Das Wichtigste ist wohl, dass unsere Demokratien von Mehrheitsdiktaturen nicht hinreichend klar unterschieden sind. Aber es hat niemals vorher in der Geschichte Staaten gegeben, in denen die Menschen so frei leben konnten und in denen sie die Möglichkeit hatten, ein ebenso gutes oder besseres Leben zu führen.
Ich weiß, dass viel zu wenige Menschen diese Meinung teilen. Ich weiß, dass es auch dunkle Seiten des Leben in unserer Welt gibt: Verbrecher, Grausamkeiten, Drogen. Wir machen Fehler; und obwohl viele von uns aus ihren Fehlern lernen, bleiben doch leider manche in ihnen stecken.
So ist die Welt. Sie stellt uns Aufgaben. Wir können zufrieden in ihr sein und glücklich. Aber das muss man auch aussprechen! Ich höre es fast nie. Statt dessen hört man täglich Gejammer und Geraunze über die angeblich so schlechte Welt, in der wir zu leben verdammt sind.
Ich halte die Verbreitung dieser Lügen für das größte Verbrechen unserer Zeit, denn es bedroht die Jugend und versucht sie ihres Rechtes auf Hoffnung und Optimismus zu berauben. Es führt in einzelnen Fällen zu Selbstmord oder zu Drogen oder zu Terrorismus.

Karl Popper: Alles Leben ist Problemlösen

Kommentare sind geschlossen.