3D Druck auf Twitch

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, meine Aktivitäten irgendwo zu streamen, sei es auf Youtube oder Twitch. Zu diesem Anlass habe ich als erstes mal vorgenommen, mit dem 3D Drucker etwas zu drucken, und meine OctoPi Installation zu nutzen, um die Videoüberwachung des Druckes auf Twitch zu streamen. Mein Twitch Kanal findet sich hier.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Stream seit einer Stunde Live, noch 13 weitere Stunden wird das Ganze gestreamt. Man kann Live zuschauen, wie der Druck über mehrere Stunden Schicht für Schicht aufgebaut wird.

Was gerade gedruckt wird ist die von mir modellierte orientalische Lampe. Das Modell kann man sich auch auf Thingiverse herunterladen. Die Farbe des Filamentes ist Kupferrosé.

Screenshot von OBS Studio während des Streams

Ich nutze OBS Studio zum Streamen der Inhalte. Ich plane zukünftig viele weitere Sachen zu streamen. In meiner Liste steht beispielsweise Minecraft oder Satisfactory.