3D Druck: Recycling und Reparatur-Dienst (für Plastik Kleinteile)

Als Kind hatte ich mir meine Rechner oft aus dem Sperrmüll zusammengebaut. Damals hatte man den Sperrmüll an einem bestimmten Tag am Straßenrand abgelegt und die Kommune hat sie am nächsten Morgen eingesammelt. Am Vortag war alles Müll bereits auf den Straßen und für mich war das immer eine große Schatzsuche.

Das ist nun 20 Jahre her. Seit ich meinen 3D Drucker habe, habe ich Recycling und Reparatur für mich als Aktivität entdeckt, was mir einfach nur Freude bereitet. Gegenstände vom Müll zu retten und ihre Lebenszeit ein wenig zu erhöhen gehört heute zu den kleinen Freuden meines Lebens.

Ich habe heute ein Recycling-Dienst auf Ebay-Kleinanzeigen Quoka gestartet. Ich biete meine Dienstleistung, Ersatzteile zu modellieren und damit kaputte Kleinteile zu ersetzen nun für alle an. Ich plane den Prozess in meinem Blog und auf Youtube zu dokumentieren. Vielleicht wird das auch bei anderen für eine ähnliche Freude sorgen, wie ich sie jedes Mal verspüre.

Update: Nachdem Ebay-Kleinanzeigen meine Anzeige gelöscht hat, weil sie einen „kommerziellen“ Eindruck macht, habe ich entschieden, sie auf Quoka zu veröffentlichen.
Update: Anzeige auch wieder auf Ebay-Kleinanzeigen verfügbar.

Wer kennt es nicht? Irgendwelche Kleinteile in Gegenständen gehen kaputt und oftmals gibt es keinen anderen Weg, als diese weg zu schmeißen, obwohl sie ansonsten perfekt funktionieren.

Ich biete einen Reparatur- und Recycling Dienst an. Ich modelliere dabei das kaputte Kleinteil mithilfe von CAD Software neu, drucke das aus und repariere so dein Gegenstand. Dadurch gelangt weniger Plastik in den Müll, in die Meere und die Lebenszeit von Geräten steigt.

Es kann alles mögliche an Plastik Kleinteilen sein! Ich habe eine Reihe von Beispielen unter den folgenden Links:
https://www.youtube.com/shorts/eWpzmmnBO1w
https://enesordek.com/2022/08/23/recycling-thermoskanne-verschlussteil/
https://enesordek.com/2022/02/10/recycling-und-reparatur-klodeckel-verbindungsstueck/
https://enesordek.com/2021/10/03/duschvorhangaufhaenger-upcycling/

Sende mir im Vornherein ein paar Bilder, bringe mir dein Gegenstand vorbei (kein Versand) und wir schauen, was sich machen lässt! Ich betreibe meinen 3D Drucker mit grüner Energie und nutze nachhaltige Rohstoffe wie PLA Plastik. Falls du einen 3D Drucker hast, stelle ich gerne auch nur das 3D Modell zur Verfügung.

Ich liebe Recycling! Ich mache das aus Hobby und verlange kein Geld. Ich biete das nur für private Personen im Rahmen eines Tauschhandels an. Ich möchte als Gegenzug beliebige 3D Druckerzeugnisse aus PLA, die ich wieder recyclen kann. Ebenfalls behalte ich mir vor, den Reparaturprozess auf Youtube oder in meinem Blog zu dokumentieren, um Inspiration und Ideen für Recycling weiter zu verbreiten.