Recycling und Reparatur: Klodeckel Verbindungsstück

Vor kurzem ist dieses Verbindungsstück unseres Klodeckels zerbrochen. Das sah dann so aus.

Es scheint im ersten Moment, als gebe es keine weitere Alternative, als den ganzen WC Sitz inklusive Deckel auszutauschen. Neuen Müll produzieren und den Konsum noch weiter antreiben? Unternehmen, die geplante Obsoleszenz betreiben für ihre Aktivitäten belohnen? Falsch! Ich kann modellieren und besitze einen 3D Drucker. Ich mache mir einfach neue Ersatzteile.

Hier ist das Teil in seiner vollen Pracht. Erst einmal ein wenig die Maße aufgenommen und ab in OpenSCAD damit.

Hier ist auch schon das Modell in OpenSCAD. Okey, die Rundungen fehlen, aber ich denke das passt schon. Ich will mich nicht groß verkünsteln und so eckig sieht es auch ganz ok aus. Nun den ersten Prototyp ausdrucken.

Für meine Prototypen nutze ich das rote Filament. Die Prototypen können auch nur mit weniger Füllung gedruckt werden, um ein wenig Material zu sparen. Bei dem ersten Prototyp habe ich festgestellt, dass das Loch an der falschen Stelle war und ein weiteres Maß inkorrekt war. Also musste erst einmal eine Korrektur und ein weiterer Prototyp. Hier sieht man den Zeitraffer.

Die Prototypen teste ich immer, indem ich sie versuche an die Stelle anzubringen. So erkenne ich recht schnell Fehler. Beim zweiten Prototyp hat aber alles gestimmt. Nun kam der produktive Druck, mit einer weißen Farbe und 100% Füllung, damit es auch stabil ist.

Ich muss sagen, das sieht echt gut aus und fühlt sich auch hochwertig an.

Die gesamte Reihe der Verbindungsstücke, vom zerbrochenen Originalteil über die Prototypen bis hin zum neuen produktiven Teil.

Und hier ist auch schon das Ergebnis! Es passt wie angegossen und hält den Klodeckel wieder an der richtigen Position. Eventuell muss ich aber ein anderes Plastik nehmen, damit das wirklich langfristiger genutzt werden kann. Aber erstmal passt das. Nach ein paar Testtagen möchte ich auch das andere Verbindungsstück ersetzen, damit es nicht so komisch aussieht.

Fazit: Wir haben wieder einmal etwas vor dem Müll gerettet, Obsoleszenz bekämpft und können unser WC-Sitz eine weitere Zeit lang nutzen.