Recycling: Wärmeflasche Abdichtung

Bei uns hat vor kurzem eine Wärmeflasche den Geist aufgegeben. Wie kann eine Wärmeflasche den Geist aufgeben? Indem die Abdichtung am Verschluss sich abnutzt. Die Wärmeflasche tropft, wenn man Wasser einfüllt.

Wieder ein Plastik-Kleinteil, was zur Unnutzbarkeit des ganzen Objektes führt. Bei uns landet ein Objekt wegen solchen Kleinteilen nicht in den Müll. Es ist Zeit, zur Tat zu schreiten.

Diagnose

Das Teil, was verschlissen ist, ist das schwarze Teil. Das ist aus einem flexiblen Plastik, sodass kein Wasser zwischen Drehveschluss und Flasche austreten kann. Über die Jahre ist das Teil teilweise geschmolzen und brüchig geworden.

Modellierung

Ein paar Feinheiten benötigen immer mehrere Anläufe. Die grundlegende Modellierung ging aber relativ schnell. Hier ist das neue Ersatzteil in seiner vollen Pracht zu sehen.

Es wird wieder ein flexibles Filament benötigt. Ich habe weißes TPU Filament zuhause rumliegen, Das habe ich dafür verwendet.

Testen

Hier ist auch ein Druck. Das neue Ersatzteil ist nicht 100% in der Form wie das Originalteil. Ich kann die genaue Form aufgrund der Derformierung nicht ausmachen. Aber sie scheint dennoch funktionsfähig. Das Ersatzteil passt auf das Drehteil der Flasche.

In einem Test mit Wasser hat die Flasche beim festen Drücken jedoch weiterhin getropft. Nach ein paar Tests, hat sich heraus gestellt, dass die Wände vom Teil zu dünn waren, weil ich das mit 10% Füllung gedruckt hatte. Mit einer 100%igen Füllung hat sich gezeigt, dass da kein Wasser mehr durch geht.

Ergebnis

Das neue Teil passt perfekt auf die Form und hält die Flasche vom Tropfen ab. Damit ist die Wärmeflasche wieder funktionsfähig. Ich habe noch ein paar kleinere Verbesserungen gemacht und das Ergebnis auf Thingiverse inklusive Quelltext hochgeladen.