Proxer Rangsystem Teil 1

Einer der ersten Sachen, die ich bei der Gründung von Proxer umgesetzt habe, war ein Rangsystem. Das heutige Rangsystem ist von den Grundkonzepten her unberührt seit dem geblieben. Obwohl es viele Bestrebungen gab, das mal zu aktualisieren, sind die Aktivitäten in diesem Kontext nicht voran gekommen.

Das Proxer Rangsystem

Das bisherige Rangsystem besteht aus Punkten, die in unterschiedlichen Bereichen (Anime, Manga, Upload, …) gesammelt werden können. Die Punkte belohnen Aktivitäten auf Proxer. Den Punkten sind Ränge im Naruto-Stil zugeordnet. Es wird Zeit, das Rangsystem von Grund auf zu überarbeiten! In dieser Beitragsreihe geht es um die Verbesserung des aktuellen Rangsystems.

Mich hat schon länger das Thema Gamification interessiert. Ich fand es erstaunlich, wie so ein spielerisches System Freude schaffen kann, etwas aufzubauen. Meine ersten eigenen Erfahrungen mit Gamification hatte ich in Forumsystemen, in denen Aktivitäten positiv belohnt wurden. Es hat einen Faktor geboten, was Motivation mitbringt. Bei der Gründung von Proxer habe ich diesen Gedanken ebenfalls umgesetzt. Ich habe ein einfaches Rangsystem aufgebaut und das auch ein großer Erfolg. Eine einzige Person hätte niemals alleine die Proxer Datenbank mit Inhalten füllen können. Durch das Rang- und Punktesystem wurden Anreize geschaffen, sodass alle mit anpacken und wir das Ziel, die größte deutsche Datenbank und Community für Anime und Manga zu werden, erreichen. Viele andere Communities sind in den letzten 12 Jahren entstanden und haben sich wieder aufgelöst. Proxer ist erhalten geblieben.

Das aktuelle Rangsystem

Auf Proxer war die Rangliste und Mitgliederliste immer gleich zu setzen. Die Liste der Mitglieder wurde in der Reihenfolge der Punkte und Ränge angezeigt.

Ich hatte beim Entwickeln des Rangsystems ehrlich gesagt keine systematische Vorgehensweise im Kopf gehabt. Je mehr jemand etwas beigetragen hat, umso mehr Punkte sollte diese Person besitzen. Das Ganze wird dann ausgestellt in einer Seite, in der die Mitglieder mit den meisten Punkten ganz prominent an oberster Stelle sind. Hier ist die heutige Seite zu finden.

Screenshot aus dem Web-Archiv
http://web.archive.org/web/20100724165409/http://anime.proxer.me/userliste.html

Ich habe im Web-Archiv noch ein Screenshot von der damaligen Seite gefunden. Die größte Veränderung ist wohl, dass die Ränge nicht mehr angezeigt werden. Es werden nur noch die Rangpunkte in der Rangliste angezeigt. Der Rang wird im Profil dargestellt. Die Mitgliederliste beinhaltet heute auch weniger Informationen wie damals. Am Prinzip der Punkte sammeln hat sich jedoch nichts verändert.

Punkte sammeln

Punkte kann man sammeln über die verschiedenen Bereiche. Anfangs gab es nur die Animepunkte, Uploadpunkte und Forumpunkte.

Animepunkte bekommt man für das Schauen von Animeepisoden. Eine durchschnittliche Anime Episode dauert 20 Minuten. Mehr als ein Punkt alle 20 Minuten ist hier nicht möglich und ist eine Art Schutzmechanismus, damit man nicht einfach die Seite aktualisieren kann, und Punkte „farmen“ kann.

Es gab die Uploadpunkte bekommt man für das Hochladen einer Episode. Forumpunkte bekommt man für Beiträge in bestimmten Bereichen des Forums (Forumspiele und Spambereiche sind beispielsweise ausgeschlossen).

Später kamen weitere Bereiche hinzu. Es wurde der Manga-Bereich und Info-Bereich gegründet. Der Mangabereich befasst sich mit dem Upload und aktuell halten der Manga-Uploads. Hier bekommt man Punkte fürs Uploaden der Mangas, aber auch lesen von Manga-Kapiteln. Der Info-Bereich befasst sich mit alles rund um Stammdaten (Anime, Manga, Musik, Charaktere, …). Auch für das Aktualisieren der Stammdaten bekommt man Punkte.

Es gab so gesehen nur ein Punktesystem, auf das Punktesystem wurden Ränge aufgebaut, die nichts weiter sind als eine Umwandlung der Punkte in Rangbezeichnungen. Die Bezeichnungen der Ränge waren größtenteils Naruto-Ninja-Ränge mit ein paar kleineren Erweiterungen in den obersten Rängen.

Probleme

Das alte Rang- und Punktesystem hat sein Zweck für eine lange Zeit sehr gut erfüllt. Es hat zum Teil tatsächlich die Leute belohnt, die am Meisten bei der Community beigetragen haben. Es hat jedoch auch Schwächen vorzuweisen.

Starre Ränge

https://proxer.me/forum/79-archiv-proxer-network/207664-rangpunkte-und-raenge

Die Naruto-Ränge sind starr und lassen sich nicht einfach so ändern. Am Anfang waren die höchsten Ränge so astronomisch hoch, dass wir angenommen haben, dass niemand diese erreichen kann. Mit der Zeit haben aber tatsächlich sehr viele diesen Rang erreicht. Ein einfaches Aktualisieren der Ränge war nicht ohne weiteres möglich. Einfach die Punkteskala zu aktualisieren ist wie eine „Degradierung“ für viele in solch einem Rangsystem. Daher ist das kein gangbarer Weg. Man müsste neue Ränge an den oberen Punktebereichen hinzufügen. Aber irgendwie mochten wir bereits die Naruto-Ränge nicht mehr.

Bewertung der Aktivitäten

Manche Aktivitäten sind wertvoller als andere. Was jeder einfach machen kann, ist Anime zu schauen und Manga zu lesen. Das erfordert keinen Aufwand, der Nutzen davon ist aber auch geringer für die Community. Das Aktualisieren von Informationen dagegen ist sehr viel wertvoller. Davon profitieren so viele mehr Mitglieder. Das alte Rangsystem hat hier die wertvolleren Aktivitäten unzureichend bewertet.

Fehlende Bewertungen

Da das alte Rangsystem rein auf Punkte basiert, ist es nicht möglich, Aktivitäten zu berücksichtigen, die beispielsweise einmalig einen großen Wert für die Community eingebracht haben. Es gibt einmalige Aktivitäten, wie beispielsweise Spenden oder die Teammitgliedschaft, die vom alten Rangsystem vollkommen ignoriert wurden. Auch das Schreiben von News ist bislang unberücksichtigt, obwohl das Schreiben von News so viel Wert erzeugt und mit einem hohen Aufwand verbunden ist.

Darstellung

So sieht das alte Rangsystem im Profil aus

Das alte Rangsystem lässt sich erweitern. Aber es wird schnell unübersichtlich, weshalb wir bislang da nie groß Energie reingesetzt haben.

Zwischenergebnis

Das neue Rangsystem soll die Probleme des alten Rangsystems angehen und die Zukunft für Proxer ebnen. Es soll eine Neuentwicklung sein und auch Aktivitäten in Bereichen belohnen, die bislang nicht vom Rangsystem berücksichtigt wurden.