Vertriebsprozesse mit 3D Anwendungen verbessern

Im Rahmen eines Design Thinking Workshops, haben wir an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gemeinsam mit CibusCell ein Prototyp entwickelt, um Herausforderungen im Vertriebsprozess anzugehen.

Screenshot aus dem Prototyp

Im Rahmen dieser Arbeit ist ein Prototyp entstanden, was ich auch hier gerne teilen möchten. Es handelt sich um eine 3D Anwendung, die basierend auf Eingangsparametern eine 3D Welt darstellen soll, in der verschiedene Akteure und Gegebenheiten miteinander agieren.

CibusCell ist ein 2021 gegründetes Startup, welches sich mit IT Lösungen rund um grünem Wasserstoff befasst. Der Prototyp unterstützt dabei zu verstehen, welche Aspekte bei der grünen Wasserstoffwirtschaft eine Rolle spielen.

Es ist sichtbar eine Stadt, Gewässer, Berge. Es sind Solaranlagen und Windkraftanlagen sichtbar. Es gibt Menschen und Tiere, die sich im Tag und Nachtzyklus bewegen. Es gibt den Strompreis, der sich durchgehend ändert. Der Wind und die Sonne sind mal stärker, mal schwächer. Die Wolkenmengen ändern sich über den Tag hinweg.

Betreiber von grünen Anlagen wie Windkraft oder Solarstrom sehen sich in einer Welt mit komplexen Abhängigkeiten konfrontiert. Aus dem Prototypen wird klar ersichtlich, dass es eine IT-gestützte Lösungen brauch, um als Betreiber den größten Wert von seinen Anlagen zu schöpfen. Die CibusCell Lösung verspricht hier eine solche Lösung.

Der Prototyp ist unter diesem Link verfügbar. Im Prototypen lässt sich aktuell nur die Windgeschwindigkeit einstellen. Nach dem Anpassen der Windgeschwindigkeit sieht man, wie sich auch die Windräder schneller drehen. Im Ausblick würde man weitere Parameter umsetzen, das Bewegen in der 3D Umgebung ermöglichen und eine Anbindung an die IT-Lösung zu bauen. Die 3D Anwendung wird zielgruppenspezifisch bereitgestellt. Da hier Unity als Entwicklungsplattform genutzt wurde, ist es möglich, den Prototypen auch in VR zu exportieren, um die 3D Simulation noch erlebbarer zu machen.

Der Workshop ist zuende. Es war eine unglaubliche Erfahrung. Das CibusCell-Team hat uns dabei unterstützt, eine wertvolle Erfahrung als Berater zu sammeln. Wir haben viel über die Wasserstoffwirtschaft gelernt.