Handyhülle für Iphone SE 2020 und 2022 mit SAP Logo [Fanmade]

Jede meiner Handyhüllen ist einzigartig. Ich habe die Sammlung meiner Handyhüllen vor kurzem bereits mit einer Proxer Handyülle ergänzt. Ich wollte die Sammlung einzigartiger Handyhüllen erweitern und habe kurzum beschlossen, eine SAP Handyhülle zu erstellen.

Das Ergebnis ist ein mehrfarbiges Design. Ich will in diesem Beitrag den Erstellungsprozess der Hülle erläutern.

Vektorgrafik

Der erste Schritt ist wie immer, das Logo in eine Vektorgrafik umzuwandeln, damit man das 3D Objekt mit meinem existierenden CAD Modell der Hülle zusammen führen kann.

Da das Logo keine komplexen Farbübergänge und Formen besitzt, ist das Ergebnis recht eindeutig. Diese Vektorgrafik dient als Basis für das 3D Logo.

3D Logo

Das Logo kann ich mit einem Rechteck kombinieren, um die obere Form zu erhalten. Diese Form stellt die Basis für das 3D Modell dar. Das kombiniere ich am Ende mit der Handyhülle. Das Negativ davon (was der Vektorgrafik entspricht) drucke ich mit einer anderen Filamentfarbe, um so das Logo in der Hülle abzubilden.

Weniger Abstand zwischen den Teilen
Mehr Abstand zwischen den Teilen

Da die beiden Teile ineinander reingesteckt werden, ist hier die Toleranz zwischen den zwei Teilen wichtig. Es kommt nämlich stark auf die Genauigkeit des Druckers an, was für ein Abstand man benötigt. Ich nutze aktuell eine 0,6 mm Druckspitze. Das heißt, dass sie nicht so fein ist. Auch ist mein Drucker, der Ender 3, nicht dafür bekannt sehr präzise zu sein.

Der Prototyp vom SAP Logo

Ich habe hier einen sehr guten Abstand gefunden, sodass man die Teile miteinander verbinden kann und sie auch ohne Kleber zusammen bleiben. Einmal habe ich es in meinem Prototyp-Rot und einmal in weißer Farbe gedruckt. Das Ergebnis sieht hervorragend aus. Nur die inneren kleinen Stückchen beim A und P sind etwas schlecht geworden. Aber daran kann man arbeiten.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Auf meiner Glasplatte sieht man weiße Rückstände. Meine Platte ist nicht dreckig, ich nutze ein Klebestift für eine bessere Haftung des Drucks mit der Druckplatte. Das erhöht die Qualität des Drucks.

Ergebnis

Das Ganze muss nun mit dem Hüllendesign zusammen gebracht werden, und fertig ist das Ergebnis!

Ich muss noch ein klein wenig an den Abständen spielen, aber ansonsten sieht die Hülle schick und stabil aus. Wegen dem Kleber sieht man auch ein paar Unebenheiten. Ich muss hier ein wenig Nacharbeiten. Bei dem nächsten Druck will ich solche Feinheiten angehen.

Das Ergebnis ist auf Thingiverse zu finden.