Kabel-Organizer für Ikea Micke Schreibtisch

Meine Frau und ich haben uns während der Corona-Pandemie ein Arbeitszimmer eingerichtet. In diesem Zimmer befinden sich drei Schreibtische, ein Bücherregal und ein Regal für alles mögliche.

Zwei unserer Schreibtische, auf denen wir Tag für Tag im Home Office arbeiten ist der Ikea Schreibtisch „MICKE“. Wir sind eigentlich relativ zufrieden damit. Womit wir aber überhaupt nicht zufrieden sind ist die Kabelsituation. Hier ist eine Lösung nötig. Ich habe mich an eine Lösung dran gemacht.

Hintergrund

So sieht das Chaos gewöhnlich unter meinem Schreibtisch aus

Man kann sich als erstes mal die Frage stellen: Haben wir wirklich nie unsere Kabel richtig organisiert? Dock, sehr wohl! Das Problem ist, dass beispielsweise ich nicht ausschließlich im Home Office arbeite. In der Hybridarbeit gehe ich ab und an ins Büro oder an die Hochschule. Da ich nicht alle Kabel redundant zur Verfügung habe, ist ein Ab- und Anstöpseln der Kabel regelmäßig nötig. Das führt bei jeder Iteration zu einem größeren Chaos.

Die Lösung

Mithilfe meiner Modellierungssoftware OpenSCAD habe ich mich mal ans Werk gemacht. Meine Anforderung ist wie oft, dass es eine möglichst nicht-permanente Erweiterung darstellen muss.

Nach ein paar Stunden tüfteln und einem Prototypen bin ich auf diese Lösung gekommen. Der Micke Schreibtisch besitzt an der Unterseite ein fach, an das man diese Erweiterung anbringen kann.

Die Erweiterung angebracht und mit einem Gummiband fixiert

Man kann seine Kabel, Netzadapter und Mehrfachstecker darauf anbringen und das Ganze mit einem Gummiband fixieren. An schwereren Mehrfachsteckern könnten auch mehrere Stücke dieser Erweiterung nötig sein. In meinem Falle war eines für eine Mehrfachsteckdose ausreichend.

Ergebnis

Das Ergebnis ist sehr zufrieden stellend

Wow! Auf dem Boden liegen keine Kabel oder Steckdosen mehr rum. Es ist so ein befriedigendes Ergebnis. Gute Lösungen erfordern nicht unbedingt irgendwas komplexes. An Tagen, an denen ich ins Büro oder an die Hochschule gehe, kann ich ohne große Probleme meine Steckdosen abstöpseln, einpacken und los. Wenn ich zurück bin, kann ich Kabel wieder anstöpseln und rumliegende Kabel einfach in die Vorrichtung klemmen.

Download

Das 3D Modell zum Drucken ist auf Thingiverse zu finden.