Das Leben ist eine Prüfung

Diese Woche habe ich zwei Prüfungen im Rahmen meines Masterstudiums geschrieben. Gestern war die anstrengendste Prüfung des Semesters. Zwei sind noch übrig. Ich habe die bisherigen Leistungen denke ich mit größter Zufriedenheit abgelegt. Rückblickend jedoch muss ich sagen, dass der Preis dafür hoch war. Ich habe wertvolle Zeit für diese Prüfung aufgewendet, die ich normalerweise mit kreativer Praxis verbringen würde. Ich fühle mich nach den Prüfungen ausgelaugt und unkreativer denn je.

Was mir Energie geschenkt hat, war die Vision an ein besseres Morgen. Irgendwann wird die Prüfung zu Ende sein. Ich werde dankbar dafür sein, dass ich es durchgehalten habe. Herausfordernde Zeiten sind rückblickend oft die eindrucksvollsten und wertvollsten Zeiten des Lebens. Wenn es einfach wäre, wäre es keine Herausforderung. Man muss auf Eisen immer und immer wieder drauf hauen, diesen in Stress versetzen, damit dieser die gewünschten Eigenschaften bekommt.

Freude muss man regelmäßig praktizieren, damit man sie nicht vergisst. Es ist etwas, was man üben und voran bringen muss. Ich will nach der Prüfungszeit wieder mehr Freude in mein Leben einbringen.