Bachelorarbeit: Eine 3D Asset Pipeline: Von CAD über SAP zu Unity3D

Vor etwa zwei Monaten war die Abgabe meiner Bachelorarbeit. Vor kurzem war mein Kolloquium. Meine Note ist nun eingetragen und ich bin offiziell fertig mit meinem Bachelorstudium. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine Bachelorarbeit hier zu teilen.

Abstract: SAP Kunden aus der diskreten Industrie nutzen immer häufiger Anwendungen, die auf der Unity Plattform basieren, um ihre 3D Produkte in Extended Reality für verschiedene Anwendungsfälle (z.B. Marketing, Fertigung, Design) darzustellen. Kunden von SAP konvertieren ihre CAD Modelle in ein proprietäres Format (Visual Enterprise Datei, VDS), um diese mit Daten aus dem ERP anzureichern und performant in SAP Browseranwendungen anzuzeigen. Allerdings wird dieses Dateiformat nicht von Unity unterstützt, sodass bei der Konvertierung in ein unterstütztes Format (z.B. FBX) die ERP Daten verloren gehen. Um die Nutzung von Unity für Extended Reality Anwendungsfälle zu ermöglichen wurde das SAP XR Venture gegründet. Das SAP XR Venture hat das Smart Asset Konzept entwickelt, das prinzipiell alle 3D Plattformen unterstützt (bspw. Unreal Engine), um SAP Kunden das Teilen dieser 3D Assets, genannt Smart Assets, über Unternehmengrenzen hinweg zu ermöglichen. Das Erzeugen von Smart Assets ist bislang ein manueller und aufwändiger Prozess, bei dem Expertise für verschiedene Unity Versionen, Zielplattformen und Render Pipelines benötigt wird. Mithilfe einer 3D Asset Pipeline, die im Rahmen dieser Arbeit eigenständig entwickelt wurde, ist es zum ersten Mal möglich, den Prozess zum Erzeugen von Smart Assets zu automatisieren. Die erzeugten Assets können zur Laufzeit in alle 3D Anwendungen geladen werden, die mit Unity erzeugt wurden.