CAD Sketcher: Blender und Solvespace

Ich habe bereits mit Blender einiges modelliert. Ich habe auch mit Solvespace technische Modelle erstellt. Auf Heise bin ich vor kurzem auf das folgende Add-On für Blender gestoßen:

CAD Sketcher: parametrisches Konstruieren in Blender durch neues Add-On

Ein in der Entwicklung befindliches Add-On ermöglicht parametrisches Konstruieren von Zeichnungen in Blender, wie man es sonst aus CAD-Anwendungen kennt.

https://www.heise.de/news/CAD-Sketcher-parametrisches-Konstruieren-in-Blender-durch-neues-Add-On-7069032.html

Blender war bislang nicht so gut für CAD Modelle geeignet. Solvespace ist dagegen nicht so gut für die künstlerische, Freihand-Modellierung geeignet. Mit diesem Add-On sollen die Stärken von Blender und Solvespace miteinander verbunden werden. Den Gedanken finde ich unglaublich spannend. In diesem Artikel möchte ich mir das Add-On näher anschauen.

Die Installation läuft schnell und einfach. Ich bin einfach der Installationsanleitung mit der aktuellen Blender-Version gefolgt und es hat auf Anhieb funktioniert. In der rechten Sidebar erscheint nach der Installation der „Sketcher“. Damit kann man in eine beliebige Dimension eine Skizze erstellen. Es gibt dabei ähnliche Tools wie in Solvespace. Man kann verschiedene Formen erstellen, man kann Konstruktionslinien erzeugen und man kann diese in verschiedenen Aspekten definieren (mithilfe der Constrains).

Ich habe als erstes Mal einfach das Beispiel aus der Dokumentation nachgemacht. Ein Rechteck mit einem Kreis in der Mitte. Die Form wird als Mesh definiert.

Wenn man mit „Leave Sketch“ die Form verlässt, hat man ein fertiges Blender Mesh zur Verfügung.

Ich habe naiv als erstes mal im „Edit-Mode“ einfach extrudiert mit „Extrude“ und bekam meine 3D Form.

Nun war es für mich interessant zu erfahren, ob die 3D Form wirklich beibehalten wird, auch nachdem man in 2D die Parameter ändert.

Das war nicht der Fall, der Extrude wurde zurück gesetzt. Ich war erst ein wenig enttäuscht, weil das die elementarste Funktion von Solvespace ist. Aber vielleicht habe ich das einfach nicht richtig gemacht.

Nachdem ich mich ein wenig erkundigt habe, habe ich herausgefunden, dass man den „Solidify Modifier“ zum Extrudieren nutzen muss, damit die Form beibehalten wird.

Und tatsächlich! Es hat funktioniert. Ich bin sehr positiv überrascht. Ich will mal etwas komplexeres modellieren und schauen, wie sich das Add-On damit tut. Das wird interessant.

Fazit

Ich hatte mir bereits in der Vergangenheit überlegt, wie cool es wäre, wenn Blender CAD Funktionalität hätte. Und da ist es! Das Add-On ist experimentiell und bietet bereits jetzt mit der Solvespace Engine eine gute Möglichkeit, parametrisierte 3D Objekte in Blender zu erzeugen. Ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickeln wird.

Die Kombination aus parametrisierten und nicht-parametrisierten Elementen kann ein mächtiges Werkzeug sein. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Solvespace meiner Meinung nach sehr effizienter für reine CAD Modelle und in der Benutzung. Das Ganze wird aber dann zu einem Problem, wenn man parametrisierte und nicht-parametrisierte Elemente zusammen bringen möchte. Dieses Add-On kann Hilfe schaffen und bringt Solvespace direkt in Blender.