Focus Fridays bei SAP

Ich hatte ja bereits in mehreren vorherigen Posts erläutert, was SAP als Arbeitgeber so attraktiv macht. Beispielsweise Pledge-To-Flex oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei SAP wird ab dieser Woche der „Focus Friday“ eingeführt. Cawa Younosi (SAP Head of People) hat das auch bereits auf LinkedIn bekannt gegeben.

SAP bietet Geschäftslösungen für die umfangreichsten, komplexesten und wertvollsten Geschäftsprozesse der Welt. Bei der Entwicklung solcher Lösungen ist ein hoher Anteil an Diskussionen und Meetings Teil unserer Arbeit. Auf Worte müssen Taten folgen. Diskussionen sind nicht unwichtig, aber können manchmal dafür sorgen, dass man den Fokus auf die „Actions“ verliert. Focus Friday soll hier Abhilfe schaffen.

Ich will in diesem Artikel darauf eingehen, was Focus Friday ist und was es für mich bedeutet.

Bei Focus Fridays soll man an einem Tag in der Woche keine Meetings einplanen und den Tag mit dem Abschließen von Action Items und Durchführen von Weiterbildungsmöglichkeiten verbringen.

Intention behind Focus Friday is to guarantee undisturbed and focused working time, based on business requirements, so our colleagues can complete their tasks and start the weekend without action items or to use the time for education and personal development.

Cawa Younosi

Cawa geht hier auf ein Aspekt ein, was mir besonders bei meiner Arbeit bei SAP wichtig ist: Das Nutzen der Zeit an Freitagen für die Weiterbildung und persönliche Entwicklung. Ich habe als Entwickler und Data-Scientist hohe Anforderungen an die Arbeit, die ich tätige. Es reicht nicht nur aus, wenn ich meine Aufgaben „ok“ oder „ausreichend“ erfülle. Sie muss hervorragend und exzellent sein. Ich muss meine Arbeit so gestalten, dass ich im vollen Umfang Verantwortung dafür übernehmen kann. Ich muss das aber auch so kommunizieren, dass ich meine Kollegen überzeugen kann, damit wir gemeinsam voran schreiten.

Die Welt steht nicht still. Weiterbildung ist kritisch und ein kontinuierlicher Prozess. Es reicht nicht aus, wenn man nur während seines Studiums etwas lernt und dann alles liegen lässt. Die Komfortzone ist ein Gift, für Menschen als Individuen aber auch für Unternehmen. Sie breitet sich unbemerkt aus und zerstört den Körper langsam vom Inneren. Für mich ist Lernen und Anwenden neuer Fähigkeiten eine Möglichkeit, nicht in der Komfortzone zu landen. Ich muss mich ständig irgendwie weiter bilden und neues lernen, damit ich den Anspruch an meine Arbeit erfüllen kann. Wir müssen das Lernen aber auch zu unserer Unternehmenskultur machen um den Anspruch unserer Kunden zu erfüllen.

Focus Fridays ist ein wertvolles neues Tool, um die Unternehmenskultur der SAP positiv zu beeinflussen. SAP ist das erste DAX Unternehmen, dass solch ein Werkzeug einführt. Auf persönlicher Ebene ist das für mich eine große Chance meine Fähigkeit und die Qualität meiner Arbeit in eine neue Ebene zu bringen. Für mich macht dieses Vorhaben SAP als Arbeitgeber noch attraktiver.

Update: Es gibt nun auch ein Artikel auf der Tagesschau.