Es ist nicht gut, dass der bedürftige Mann sich schämt

Ich habe nun meinen lang ersehnten Urlaub und habe die ersten Stunden meines Urlaubes damit verbracht, ein wenig aus Platons Werken zu lesen. Die Werke von Platon waren für mich in der Vergangenheit oft mit wertvollen Erkenntnissen verbunden.

Sokrates: Ihr Männer, wir müssen alle gemeinschaftlich zuerst für uns selbst den besten Lehrer suchen, den wir bekommen können, denn wir bedürfen seiner. Dann aber auch für die jungen, und weder Geld dabei schonen noch sonst etwas. Es aber dabei bewenden zu lassen, wie es jetzt mit uns bewandt ist, das rate ich nicht. Sollte uns aber jemand auslachen wollen, dass wir so alt schon noch Lehrer besuchen wollen: so düngt mich, wir müssen uns mit dem Homeros schützen, welcher gesagt hat: Nicht gut sei Scham dem darbenden Manne.

Laches

Es war auch dieses Mal nicht anders. Egal wie alt man ist, es ist nicht gut dass der bedürftige Mann sich schämt. Insbesondere dann nicht, wenn man bedürftig ist zu Lernen. Das akademische Studium mag zu Ende sein, aber das Lernen und Anwenden geht weiter.