Markt für vegane und vegetarische Lebensmittel

Heute gab es im Handelsblatt einen interessanten Artikel über die Fleischproduktion in Deutschland. Meine Frau ist Veganerin und ich habe mir ein paar Stunden Zeit genommen, um mir betriebswirtschaftlich ein wenig Gedanken über den veganen und vegetarischen Markt zu machen.

In den letzten Jahren hat sich der Lebensmittelmarkt für Vegane und Vegetarier (gefühlt) sehr stark entwickelt. Dies sieht man insbesondere an dem größeren Sortiment in jedem beliebigen Discounter. Ich habe nach nutzbaren Daten gesucht, um herauszufinden, wie sich diese tatsächlich entwickelt haben, und habe nur eine ältere Studie entdeckt.

https://www.ifhkoeln.de/vegan-boom-kernmarkt-der-vegetarischen-und-veganen-lebensmittel-waechst-auf-454-millionen-euro/

Diese Studie ist ausschließlich für Deutschland. Ich will durch weitere Informationen und Daten diese Datenreihe extrapolieren, sodass wir das Wachstum auch der neueren Jahre besser fassen können und vielleicht sogar Prognosen treffen können. Für die Extrapolation habe ich zum einen die oben genannte Studie, und zum Anderen diese Studie auf Statista genutzt.

Markt für vegane und vegetarische mit Prognose. Die Werte ab 2016 wurden mit den Wachstumsraten der Statista Studie extrapoliert.

Und hier ist auch bereits mein Ergebnis. Die Werte sind kritisch zu betrachten, können aber durchaus ein Gefühl vermitteln, wie sich dieser Markt entwickelt und entwickeln wird.

Was sagt uns das? Der Markt für vegane und vegetarische Lebensmittel ist geschäftlich ein Markt voller Chancen. Vielleicht ist es aber auch auf persönlicher Ebene nicht schlecht, in Anbetracht neuer Alternativen einfach mal auf tierische Produkte zu verzichten.