Etherpad für den Privatgebrauch: etherpad.oerdek.com

Etherpad ist ein webbasierter Editor um kollaborativ an Textdokumenten zu arbeiten. Mehrere Personen sehen dabei die Veränderungen gleichzeitig im Dokument. Ich nutze seit Jahren bereits Etherpad und betreibe auch private Instanzen. Für mich war das immer ein wertvolles Tool um Dokumente kurzfristig irgendwo zwischen zu speichern, verteilen oder mit anderen an diesen zu arbeiten.

Screenshot aus Etherpad

Ich profitiere sehr von dieser Software. Ich habe eine öffentlichen Etherpad Dienst aufgesetzt und sie steht ab sofort für alle zur Verfügung. Dieser Dienst ist hier verfügbar.

Ich will auf ein paar Funktionalitäten eingehen.

Pad erstellen

Beim Öffnen der Seite erscheint als erstes die Abfrage, ob man ein vorhandenes Pad öffnen möchte oder ein neues erstellen möchte.

Falls man den Namen eines Pads zur Verfügung hat, so kann man dieses Pad öffnen. Es gibt keine „privaten Pads“. Indem man jedoch eine Bezeichnung auswählt, die aus zufälligen Zeichen besteht, kann man sein Pad schützen und hat so ein eigenes Pad. Es ist unwahrscheinlich, dass andere zufällig das selbe haben. Wenn man bei Etherpad keinen Namen angibt, so wird automatisch eine Zufallsbezeichnung ausgewählt und niemand außer die Personen mit dem Link können auf das Pad zugreifen.

Teilen

Man kann Pads teilen. Man kann sie so teilen, dass jeder mit dem Link sie bearbeiten kann, oder mithilfe eines speziellen „Readonly“-Linkes. Der Readonly-Link ist ein spezieller Link, der dafür sorgt dass Nutzer, die den Link haben das Pad nur anschauen können, aber nicht darin was verändern. Hier ist solch ein Readonly-Link.

Export/Import

Fertige Dokumente kann man exportieren in verschiedene Datenformate. Es ist aber auch möglich, bestehende Etherpad Dokumente zu backupen und/oder importieren.

Ausblick

Ich möchte weitere Funktionalität zur Formatierung einbauen und ermöglichen. Fürs erste wird es aber bei den Kernfunktionen bleiben.

Fazit

Etherpad unterstützt beim Austausch und bei der Kollaboration mit Dokumenten. Ich biete hier eine öffentliche Etherpad Instanz, die für den privaten Gebrauch frei nutzbar ist.

https://etherpad.oerdek.com

Der Link dazu ist auch auf meiner Übersichtsseite zu finden.