Gedanken über den Handel

Es wird allgemein die Ansicht vertreten, dass der Handel und die Wirtschaft nur in Friedenszeiten floriert.

Mir kam der Gedanke, ob es vielleicht nicht andersrum sein könnte: Die eigentlichen Friedensbotschafter sind Händler. Sie sorgen dafür, dass über Kulturen hinweg Wissen und Waren ausgetauscht werden, dass Menschen besser einander verstehen und sich gegenseitig nutzen. Dadurch floriert der Frieden.

Der Grund, warum wir heute eine EU haben war ursprünglich grundlegend nichts anders als den Handel in diesem Kontinent über Staaten hinaus zu fördern. Die europäische Wirtschaftsunion ist so entstanden. Der größte Nenner zwischen allen EU-Staaten scheinen wirtschaftliche Interessen zu sein, und wir haben dies ausgenutzt um in Frieden leben zu können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Eines der in der Menschheitsgeschichte größten erfolgreichen Friedensprojekte ist erst durch wirtschaftliche Interessen zustande gekommen!

Denken wir das mal weiter. Können wir das vielleicht für andere Sachen ausnutzen? Umweltschutz! Wie können wir Menschen zu mehr Umweltschutz bewegen? Nicht anders, als durch ihre wirtschaftlichen Interessen zu bedienen. Ist das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstiger als mit dem eigenen Auto, so werden sich Menschen eher für öffentliche Verkehrsmittel entscheiden.