@oerdek.com: Matrix Server für den Privatgebrauch

In der EU gibt weiterhin Bestrebungen, die Verschlüsselung von digitalen Nachrichtendiensten wie Whatsapp und Signal auszuhebeln. Ich hatte auch vor ein paar Jahren ein Beitrag aus Heise in diesem Zusammenhang geteilt. Das Ganze ist also nichts neues.

Ich halte verschlüsselte Kommunikation für ein hohes Gut. Für mich gilt an erster Stelle, dass ich für mich und meine nächsten sichere Kommunikationskanäle schaffe. Ich habe zu diesem Anlass beschlossen, für mich ein Server des Messengers „Matrix“ zu betreiben. Der Server ist hier erreichbar. Das Web-UI dieses Messengers ist vergleichbar mit Discord.

Web UI von Element / Matrix

Dezentralisierung ist was großartiges: In einer dezentralisierten Infrastruktur ist jeder Host an erster Stelle für sich selbst verantwortlich. Ich werde den Matrix Server für mich betreiben und für mich nutzen. Ich werde ihn jedoch auch meiner Familie und allen Freunden bereitstellen, die vielleicht keine Ressourcen haben, solch eine Infrastruktur selber zu betreiben.

Aktuell belasse ich die Registrierungen offen. Jeder interessierte kann ich auf meinem Server registrieren. Ich selber bin unter @enes:oerdek.com erreichbar.