Über wissenschaftliche Wahrheit

1. Es ist schon nicht leicht, mit dem Wort „wissenschaftliche Wahrheit“ einen klaren Sinn zu verbinden. So ist der Sinn des Wortes „Wahrheit“ verschieden, je nachdem ob es sich um eine Erlebnistatsache, einen mathemathischen Satz oder eine naturwissenschaftliche Theorie handelt. Unter „religiöser Wahrheit“ kann ich mir etwas Klares überhaupt nicht denken.
2. Wissenschaftliche Forschung kann durch Förderung des kausalen Denkens und Überschauens den Aberglauben vermindern. Es ist gewisse, dass eine mit religiösem Gefühl verwandte Überzeugung von der Vernungt bzw. Begreiflichkeit der Welt aller feinen wissenschaftlichen Arbeit zugrunde liegt.
3. Jene mit tiefem Gefühl verbundene Überzeugung von einer überlegenen Vernunft, die sich in der erfahrbaren Welt offenbart, bildet meinen Gottesbegriff; man kann ihn also in der üblichen Ausdrucksweise als „pantheistisch“ bezeichnen.
4. Konfessionelle Traditionen kann ich nur historisch und nicht psychologisch betrachten; ich habe zu ihnen keine andere Beziehung.

Albert Einstein