Zurück vom Urlaub

In den letzten Tagen war ich im Urlaub in Istanbul. Ich bin seit gestern wieder zurück. Wir hatten eine Woche Urlaub und haben in der Zeit versucht so viel wie möglich raus zu holen. Es war dementsprechend intensiv und ich hatte keine Zeit mehr zum Bloggen.

Ayasofya von Sultanahmet aus gesehen

Wir haben sehr viele Lokale und Aktivitäten für uns Entdeckt, neue Erfahrungen gesammelt. Ich werde in den kommenden Tagen meine Reise protokollieren und meine Erkenntnisse teilen.

In der Zwischenzeit hat sich die Ukraine Thematik auf globaler Sicht entwickelt. Ich habe die Entwicklung ein wenig nebenher mit verfolgt. Ich bin bereits auf der Suche nach Daten, die ich auswerten kann. Das wird wieder einmal spannend.

Ich plane demnächst, meine Telegram Analysen zu aktualisieren und verbessern. Das Thema rund um Telegram als Nachrichtenquelle hat eine weitere Dynamik gewonnen und ich will die Analysen noch detaillierter ausarbeiten. Wie hat sich das Ganze seit der Ukraine-Krise entwickelt?

Ab nächster Woche fängt offiziell das nächste Semester an. Mein Vertrag als Lehrbeauftragter ist verlängert und die Datenbank-Prüfung ist fertig kontrolliert. Die erste Vorlesung im neuen Semester ist bereits übernächste Woche. Ich werde zum letzten Semester ein kleines Fazit demnächst veröffentlichen.

Meine Arbeit bei SAP geht ab morgen weiter. Irgendwie bin ich sehr motiviert. Spannende unerforschte Datensätze warten nur darauf, von mir aufbereitet und mit dem Team geteilt zu werden!

Auf Modellierung und 3D-Druck Front hatte ich in Istanbul die Gelegenheit, sehr viele neue Designs zu finden. Die Designs ähneln meinem Kerzenhalter und Smartphone-Designs sehr. Ich will die Designs aus den historischen Orten Istanbuls kopieren und daraus neue 3D Objekte machen. Auch Designs sind Kulturgüter, die man erhalten muss. Ich kann dabei unterstützen, diese zu erhalten, indem ich sie digitalisiere und teile.

Ein Design aus dem Topkapı Palast

Das wird eine spannende Zeit!