Die Herausforderung der Zukunft

What important truth do very few people agree with you on?

Zero To One, Peter Thiel

Gerade lese ich das Werk „Zero To One“ von Peter Thiel. Das Werk ist sehr spannend. Es geht oberflächlich gesehen um Startups. Aber wenn man es sich genauer anschaut, hat das Werk auch einen sehr philosophischen Charakter.

This question sounds easy because it’s straightforward. Actually, it’s very hard to answer. It’s intellectually difficult because the knowledge that everyone is taught in school is by definition agreed upon. And it’s psychologically difficult because anyone trying to answer must say something she knows to be unpopular. Brilliant thinking is rare, but courage is in even shorter supply than genius.

Ich habe mir selber die Frage gestellt. Was ist etwas, womit vermutlich wenige Mitmenschen mit mir zustimmen werden?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vitality_vers_age_1.svg

Die meisten Menschen denken, dass Altern ein Teil des natürlichen Lebenszyklus ist, und dass wir das akzeptieren müssen. Ich stimme dem nicht zu. Ich denke, dass man das Altern mit Innovation und Technik aufhalten kann. Ich bin sogar überzeugt, dass das in meiner Lebenszeit möglich sein wird.

Die Lebenserwartung ist in Deutschland heute etwa 80 Jahre. Nach durchschnittlich 80 Jahren endet das Leben. Ich denke, dass diese Annahme falsch ist. Wir leben in einer Zeit, in der wir das Altern und die Alterskrankheiten stoppen werden. Wir werden so lange leben. 100, 200 oder mehr Jahre werden die Norm sein. Die Menschen werden jedoch nicht besonders kränklicher sein. Eher im Gegenteil: Unser junges Aussehen werden wir beibehalten oder gar wieder herstellen können.

Mit diesem Wissen, was wären die Folgen für die Gesellschaft? Wir würden vielleicht länger Zeit mit dem Lernen verbringen. Wir würden mehr Zeit mit tüfteln verbringen. Wir hätten die Möglichkeit, auch längerfristige Planungen durch zu führen. Die Rente gibt es nicht mehr, weil es ja auch kein „Altern“ mehr gibt und Menschen über ihr ganzes Leben hinweg arbeitsfähig sind. Menschen, die arbeiten wollen, können auch mit 100 Jahren ihrer Leidenschaft in Form von Arbeit nachgehen. Die Fahrzeuge und der Verkehr werden viel sicherer sein. Die größte Veränderung wird sein, dass wir weniger Risiken eingehen. Die Menschen, die mehr Risiken eingehen, verschwinden langfristig vom Genpool.

Was würde es heißen, wenn wir weniger Risiken eingehen? Es gibt mehr Möglichkeiten für risikofreudige Menschen. Startups florieren mehr denn je. Aber vieles wird auch langweiliger. Menschen leben allgemein viel gesünder. Junkfood verschwindet immer mehr von den Regalen, weil die Nachfrage sinkt. Vegan und vegetarische Lebensweisen, der Verzicht auf Alkohol gewinnt massiv an Popularität. Healthtracking gewinnt weiter an Bedeutung. Wir werden Sensoren in unseren Körper anbringen, um die Kennzahlen laufend zu kontrollieren. Menschen wollen wissen, was ihre Gene und Epigene so aussagen, wie sie ihr Leben weiter optimieren können.

Bis es soweit ist, dauert es noch. Aber wenn es soweit ist, wird es eine plötzliche Änderung. Bevor wir es merken, wird es unser Leben breit umfassen, so wie das Iphone oder das Internet es einst taten.