Jeder hat irgendwelchen Kleinkram in der Küche rumliegen. In unserer Küche sind das so Sachen wie Mülltütenrollen, Alufolienrollen, Handtücher oder Kochlöffel.
Das benötigt eine Lösung zum Organisieren der Gegenstände. Ich habe ein modulares Design gebaut, was eine Lösung für all das bietet. Diese Lösung kann sowohl an die Wand angebracht werden, über Module jedoch auch an jede beliebige Möbel wie Ikea Küchenschränke. Dies ist das erste Produkt aus meiner Local-Manufacturing Unternehmung. In diesem Blogpost möchte ich diese Lösung vorstellen. Der Modulare Küchen-Organizer kann auf Thingiverse heruntergeladen werden. Hier ist mein Youtube Video zu diesem Projekt.
Modellierung
Der Anspruch an das Design ist, dass der Organizer möglichst ohne großen Aufwand mit neuen Erweiterungen erweitern lassen soll. Aus diesem Grund muss sich die Form möglichst leicht modellieren und kombinieren lassen.
Ich habe mich für diese Form entschieden. Sie erlaubt zum Einen, dass weitere Module und Teile sich in die Form einhängen lassen, und trotzdem alles stabil und gut aussieht.
Für die Behälter habe ich eine eckige Form ausgewählt, die meiner Meinung nach ein sehr cooles Aussehen hat. Die Behälter gibt es in zwei Fassungen. Einmal als tiefer Behälter und einmal als breiter Behälter.
Ergebnis
Das Ergebnis lässt sich in unterschiedlichen Farben drucken, miteinander kombinieren und an Objekte anbringen. Über die Löcher lässt sich der Organizer an die Wand oder an Schränke anbringen. Über weitere Module lässt sich der Organizer auch an andere Objekte wie Ikea Regalrahmen anbringen.
Hier sieht man die Einzelteile noch einmal in gedruckter Form. Die Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck und lassen sicher super angenehm miteinander verbinden und nutzen.
Basis-Modul für Schrank/Wand
Das Basis-Modul besteht aus dem Körper, aus den Fächern und Anhängern, die man in beliebiger Konstellation miteinander verbinden kann.
In meiner Küche habe ich in der Ecke einen eingebauten alten Schrank. In dem wir sie mit Farbe gestrichen haben, konnten wir einiges aus dem Schrank raus holen. Doch das Organisieren des Inneren erweist sich immer wieder als eine Herausforderung.
Der modulare Organiser bietet hier die Lösung. Wir haben in der Innenseite des Wandschrankes zwei Schienen des Organisers angelegt, ein paar nötige Schubladen und Fächer angebracht. Die Mülltütenrollen haben nun ihr Zuhause gefunden.
Modul für Ikea Enhet Regalrahmen
Unsere Ikea Küche sieht ziemlich schick aus. In den Regalrahmen (siehe Bild) haben unsere Gewürze und Accessoires hingestellt. Es fehlt aber ein wenig Farbe und Unterbringungsmöglichkeiten.
Mit dem modularen Organiser kann man den weißen Ikea-Regalrahmen ein wenig Farbe schenken. Mit den richtigen Modulen lässt es sich sogar über die Ecke einbauen!
Modul für Türrahmen
Mit diesem modularen System ist das hinzufügen weiterer Module so gut wie geschenkt. Ich habe zusätzlich bereits ein weiteres Modul hinzugefügt, um den Organizer auch an ein Türrahmen anzubringen.
Das Modul für den Türrahmen ist parametrisiert und über den Thingiverse Customizer lässt sich ein Modul exakt mit der nötigen Türbreite herunterladen.
Hier ist auch das Türmodul für meine Innentür zu sehen. Es passt perfekt, und wie man sieht, eignet sich der Küchen-Organizer nicht nur für die Küche, sondern auch für andere Räume genutzt werden kann.
Weitere Links
Das Ergebnis habe ich habe ich auf Thingiverse hochgeladen. Das Ikea Enhet Modul und Türrahmen Modul habe ich gesondert hochgeladen.