Zur Zeit lerne ich, wie man mit Solvespace 3D Teile selber macht, die exakt bestimmte Maße besitzen. Das geht soweit ich sehe nicht so gut mit Blender (irgendwie bestimmt), aber es gibt nunmal Software, die darauf spezialisiert ist. Man kann die Sachen, die man hier modelliert in Blender importieren und weiter nutzen.
Solvespace gibt es für Linux und ist unter GPLv3 veröffentlicht. Es hat den Eindruck eines sehr stabilen und einfachen (und doch mächtigen) Tools. Genau das,womit man seine Produktivität maximieren kann. Ganz anders als Blender. Blender ist sehr komplex, und bevor man damit produktiv starten kann, dauert es sehr lange.
Mit Solvespace habe ich das oben abgebildete Teilchen aufbauend auf ein Tutorial nachgebaut. Es ist so unglaublich spannend. Man kann den Winkel verändern und alle anderen Bereiche passen sich dann getreu den Einschränkungen an diese Veränderung an. In naher Zukunft möchte ich Sachen, die ich sehe mit dieser Anwendung nachbauen. Das ist beispielsweise dann nützlich, wenn ein Teilchen kaputt geht, und ersetzt werden muss.