Homeoffice, Arbeit und Smartphone

Ich habe recht flexible Arbeitszeiten bei meiner Arbeit, weil ich halt auch noch Student bin und höchstens 20h pro Woche arbeiten darf. Diese 20h bin ich meiner Meinung nach unglaublich effizient, produktiv und hochkonzentriert. Es macht Spaß, auf solche weise zu arbeiten. Ich verschwende in dieser Zeit keinen Moment meine Aufgaben zu erfüllen.

Manchmal fällt es mir aber schwer die Arbeit außerhalb der Arbeitszeit liegen zu lassen. Mein Smartphone ist durchgehend an und vibriert, wenn in unserem Team was neues los ist. Das ist ja ok, aber was nicht ok ist, dass ich von meiner Freizeit abgelenkt werde. Damit ich weiterhin eine hervorragende Arbeit in meiner Arbeitszeit leisten kann, muss ich meine Freizeit auskosten, und alles aus dem Weg schaffen, was diesem im Weg steht.

Es erweist sich aber gar nicht so einfach, das Smartphone auf „Nicht stören“ zu belassen. Durch das Dauer-Homeoffice verschwimmt Arbeit und Freizeit miteinander. Dann kommt halt eine neue Mail, kurz mal beantworten und dann ist die Freizeit wieder gestört. Ich muss lernen damit klar zu kommen und mein Smartphone in Ruhezeiten einfach mal in meinem Büro zu belassen, statt immer mitzunehmen.