Telegram als Nachrichtenquelle Teil 1

Bekannte Nachrichtenmedien sind des öfteren Kritik ausgesetzt. Es ist schwer diese Kritik in Worte zu fassen, sie ist sehr breit gefächert. Ein möglicher gemeinsame Nenner der Kritiker ist aber vielleicht, dass sie ihre Meinung oder Interessen in Medien wenig vertreten fühlen.

Es sind alternative Kanäle entstanden, in dem Nachrichten und Neuigkeiten verteilt werden. Einer dieser prominenten Kanäle ist Telegram. Telegram ist ein Messenger (vergleichbar mit Whatsapp). Man kann Gruppen aufmachen, in denen man Nachrichten verteilen kann. Jeder kann so eine Gruppe erstellen und auch Medienkritiker haben solche Gruppen erstellt.

Die Thematik ist so weit voran geschritten, dass inzwischen sogar die Rede ist, Telegram in Deutschland vollständig zu sperren. Seit einer Woche ist Deutschland unter einer Liste von Ländern vertreten, die Telegram zensieren.

Mich interessiert die Thematik und ich will mir das Ganze mal näher anschauen. Als Beobachter und Datenanalyst will ich mithilfe von Daten Licht ins Dunkle bringen und der Thematik eine neue Perspektive schenken. Es liegen Statistiken von diesen Telegram Gruppen öffentlich vor. Ich habe beschlossen diese Daten auszuwerten. Ich will Projizierungen und eigenen Interpretationen aufstellen. Mehr dazu im nächsten Teil!