Telegram als Nachrichtenquelle Teil 2

Ich hatte angekündigt, dass ich mir Statistiken von Telegram Kanälen näher anschauen möchte. Nun ist es soweit, ich bin mit meiner ersten Auswertung der Daten von ein paar ausgewählten Telegram Kanälen fertig. Ich möchte die Ergebnisse hier teilen. Im Vornherein ein Hinweis: Es darf nicht oft genug erwähnt werden, dass mit jeder Information, die man im Internet konsumiert, kritisch umgegangen werden muss. Das gilt besonders für Inhalte, in denen politische Inhalte geteilt werden (wie beispielsweise in den folgenden erwähnten Nachrichtenaggregaten).

Bei drei ausgewerteten Kanälen (CheckMateNews, bleibtstark, NeuzeitNachrichten) handelt es sich um Nachrichtenaggregate. Bei einem Kanal handelt es sich um ein Austauschkanal über Demonstrationstermine (Demotermine). Zum Vergleich habe ich zusätzlich den Corona-Infokanal des Bundesministeriums für Gesundheit (corona_infokanal_bmg) mit in die Auswertung aufgenommen. Vielleicht findet sich ein interessanter Zusammenhang in den Daten.

Bei manchen Kanälen fehlen die Daten von älteren Perioden. An den Stellen ist der Wert einfach leer. Ich habe die leeren Felder dennoch nicht entfernt, weil man so die Werte besser miteinander vergleichen kann. Alle Graphen gehen vom 20.02.2021 bis 20.02.2022. Fangen wir an.

Anzahl der Abonnenten

Wir sehen an diesen ersten Graphen, dass die Anzahl der Abonnenten von Nachrichtenaggregaten steigt. Noch mehr sieht man aber, dass seit November 2021 die Zahl der Abonnenten für „Demotermine“ gestiegen ist. Die Abonnentenzahl beim Corona Infokanal ist seit einem Jahr um etwa ein Drittel gesunken.

Anzahl der neuen Abonnenten

Die Anzahl neuer Abonnenten hat sich eigentlich über das Jahr verteilt kaum verändert. Außer bei „NeuzeitNachrichten“ sieht man ein stärkeres Wachstum. Ein klarer Ausreißer ist dagegen hier erneut „Demotermine“. Der Corona Infokanal konnte seine Verluste bei den Abonnenten verringern.

Kumulierte Anzahl der neuen Abonnenten

Man sieht aus den Graphen, dass „Demotermine“ auch in absoluten Anzahl an neuen Abonnenten außergewöhnlich gewachsen ist. Zuletzt sank jedoch die Anzahl der Abonnenten. Unter den Nachrichtenaggregaten haben alle, aber besonders „NeuzeitNachrichten“ zugelegt.

Wachstum der Abonnenten

Es ist ein klarer Trend bei den Nachrichtenaggregaten zu sehen. Diese verzeichnen Woche für Woche ein Wachstum. „Demotermine“ hat für ein paar Wochen ein sehr starkes Wachstum verzeichnet. Dieses Wachstum war jedoch nicht nachhaltig und die Zahl der Abonnenten wird wieder weniger.

(Vorläufiges) Fazit

Bei den Nachrichtenaggregaten geht das Wachstum ununterbrochen weiter. Zum aktuellen Zeitpunkt hat „CheckMateNews“ beispielsweise ein Wachstum von etwa 1% pro Woche bei 100k Abonnenten. Mir ist nicht klar, ob dieses Wachstum tatsächlich aufgrund steigender Medienkritik stattfindet, oder ob bereits existierende Medienkritiker Telegram für sich entdeckt haben. Dies kann mithilfe dieser Daten nicht beantwortet werden. Oberflächlich betrachtet scheint aber Telegram als Nachrichtenquelle tatsächlich ein wachsendes Ding zu sein.

Der Corona Infokanal verliert mit etwa -0,5% pro Woche seit einem Jahr seine Abonnenten. Das Thema Corona verliert für die Menschen mit fortschreitender Zeit an Bedeutung. Im Dezember und Januar war die Diskussion um die Impflicht in eine neue Phase geraten. Weitere Beschränkungen und Pflichten in Anbetracht dieser Entwicklung hat zu einer höheren Bereitschaft zu demonstrieren geführt. Dies sieht man an der Entwicklung des „Demotermine“-Kanals im Dezember und Januar. Seit wenigen Wochen ist wieder von Lockerungen die Rede, die Abonnentenzahl bei „Demotermine“ ist wieder am Sinken.

Die Erkenntnisse dieser Analyse sind kritisch zu beurteilen: Abonnenten können auch gekauft werden, um höhere Zahlen zu suggerieren. Für mich war das sehr spannend zu sehen, was man so aus einfachsten Daten alles interpretieren kann. Alle Graphen können auch hier eingesehen werden.