Telegram als Nachrichtenquelle Teil 3: Der Ukraine Krieg

Es ist nun vier Wochen her, seit ich erste Statistiken zu Telegram Kanälen veröffentlicht und meine Interpretation hiervon geteilt hatte. Hier ist Teil 1 und Teil 2. In der Zwischenzeit hat der Ukraine Krieg angefangen und die Diskussion rund um Telegram als Nachrichtenquelle hat eine neue Dynamik gewonnen. Seit drei Wochen ist der Telegram Kanal von RT Deutschland gesperrt. Allgemein findet Telegram als Nachrichtenplattform eine zentrale Position in diesem Konflikt.

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig meine Analysen erweitert. Neben der Anzahl der Abonnenten, findet sich in den Statistiken nun auch die Reichweite, die Zahl der Aufrufe und die Zahl der Posts. Ich teile in den folgenden Abschnitten nur einen Teil der Graphen. Alle Graphen (und ein paar weitere) finden sich auch hier.

Abonnenten

Der Trend zu steigenden Abonnentenzahlen bei Nachrichtenaggregaten hat sich unverändert weiter gesteigert. Am Auffälligsten war hingegen RT. Hier hat sich die Zahl der Abonnenten schlagartig um 15.000 erhöht. In der letzten Woche hat der Kanal aber wieder einen Großteil dieser Abonnenten (sehr wahrscheinlich aufgrund der Sperre) verloren. Dieser Trend hat sich seit drei Wochen fortgesetzt.

Bei den Nachrichtenaggregaten gab es abgesehen von RT keine Veränderung oder Trendumkehr. CheckMateNews hat die 100.000 Abonnenten-Marke geknackt. Die Anzahl der Abonnenten steigt weiterhin. Hier scheint der Ukraine Krieg keine sonderlichen Auswirkungen zu haben.

Der „Demotermine“-Kanal verzeichnet gemeinsam mit dem Corona-Infokanal Abonnenten ein Rückgang der Abonnenten. Es ist sichtbar, dass Corona weiterhin an Bedeutung verliert.

Absolute Anzahl an Aufrufen

Ich überspringe die weiteren Metriken rund um Abonnenten und komme direkt zu den neuen Metriken. Lasst uns die Anzahl der Aufrufe anschauen.

Bei RT gab es einen deutlichen Fall der Aufrufe. In der Woche, als der Ukraine Krieg angefangen hat, hat RT mit 14.000.000 Aufrufen ein Rekord an Anzahl an Aufrufen erzielt. In der aktuellen Woche lag die Anzahl bei rund 150.000.

Die Nachrichtenaggregate haben in absoluten Zahlen weiterhin starke Aufrufzahlen. Der Aufwärtstrend bei „NeuzeitNachrichten“ ist nicht mehr bestehend. „CheckMateNews“ hat beim Kriegsanfang, aber auch davor besonders starke Zahlen erzielt.

Wie bei den Abonnenten sichtbar, ist auch hier erkennbar, dass Corona an Bedeutung verliert.

Durchschnittliche Anzahl an Aufrufen pro Beitrag

Die durchschnittlichen Aufrufe pro Beitrag sind bei RT sehr erstaunlich! Oben sahen wir, dass sowohl die Abonnenten, als auch die absolute Anzahl an Aufrufen geringer geworden ist. Hier wendet sich aber das Blatt: Die durchschnittliche Anzahl an Aufrufen pro Beitrag ist weiter gestiegen. Mit der Sperre haben sich zwar die Anzahl der Aufrufe verringert. RT hat aber auch die Anzahl der Beiträge (und damit seine Aktivitäten) verringert. Mehr dazu im Abschnitt „Anzahl der Beiträge“.

Die Nachrichtenaggregate zeigen ein ähnliches Bild: Die Anzahl der durchschnittlichen Aufrufe pro Beitrag sind entweder am Steigen oder konstant. Während „bleibtstark“ und „NeuzeitNachrichten“ ein deutliches Wachstum erzielen, hat „CheckMateNews“ eher konstante Aufrufe.

Beim „Corona Infokanal“ ist der Wert insgesamt konstant geblieben. Bei „Demotermine“ dagegen setzt sich der Trend des Rückgangs weiter fort. Es scheint aber auch da bald ein Plateau zu erreichen, da der wöchentliche Wertnachlass abnimmt.

Anzahl der Beiträge

Wie im vorherigen Abschnitt verdeutlicht, hat RT seine Aktivitäten in Telegram größtenteils zurückgefahren. Es werden weiterhin Beiträge veröffentlicht, aber es ist sichtbar, dass Telegram als Platform nach der Sperre nicht mehr aktiv verfolgt wird. Tatsächlich ist hier auch eine weitere interessante Sache sichtbar: Bereits ein paar Wochen vor dem Krieg hat RT seine Aktivitäten ungewöhnlich hochgefahren. Es ist möglich, jedoch fraglich, ob dies mit dem Ukraine Krieg zusammen hängt.

Die Nachrichtenaggregate haben ihre Aktivität in den letzten Wochen größtenteils konstant belassen.

Bei „Corona Infokanal“ fehlen leider alle Daten vor dem Januar. Bei „Demotermine“ ist jedoch wie bei den anderen Abschnitten auch zu sehen war, ein Rückgang der Werte zu verzeichnen.

Sonstiges

Mir ist bei der Analyse eine kleine Sache aufgefallen. Hier sieht man in der Woche vom 2021-12-19 in den Datensätzen von „NeuzeitNachrichten“ und RT gemeinsame Ausreißer. Ich kann das zum aktuellen Zeitpunkt nicht erklären, aber ich will mir die Datensätze aus der Woche mal näher anschauen und in kommenden Teilen berichten.

Fazit

Die Sperre hat die Reichweite von RT hart getroffen: Die absolute Anzahl an Aufrufen ist von 14 Millionen Aufrufe pro Woche kurz vor dem Ukraine Krieg bis jetzt auf etwa 150.000 Aufrufe pro Woche gesunken. RT hat seine Aktivitäten auf Telegram nach der Sperre zurückgefahren. Trotz der Sperre hat RT aber eine treue Basis: Die durchschnittliche Anzahl der Aufrufe ist sogar gestiegen, das heißt, dass die wenigen Beiträge eine höhere Reichweite gewannen.

Die Nachrichtenaggregate haben ihr Wachstum fortgesetzt. Der Ukraine Krieg hatte hier keine merklichen Auswirkungen.

„Corona Infokanal“ und „Demotermine“ haben ihr Rückgang weiter fortgesetzt. Der Trend geht zum aktuellen Zeitpunkt weiter. Das Thema „Corona“ verliert für die Menschen mehr und mehr an Bedeutung.

Es gibt Ausreißer, die ich bislang noch nicht erklären kann. Ich will diese in kommenden Teilen näher untersuchen und die verschiedenen Kanäle miteinander in Verbindung setzen, um vielleicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus Datensätzen ablesen zu können.

Insgesamt war das für mich eine sehr spannende Analyse. Ich habe kurz vor dem Krieg die Daten ausgewertet und habe nun die Möglichkeit, die Auswirkungen direkt mit zu verfolgen. Welche Trends werden sich weiter fortführen? Werden weitere Kanäle gesperrt oder wird Telegram ein weiteres etabliertes Nachrichtenmedium? Kann man Korrelationen zwischen verschiedenen Kanälen beobachten? Das und noch vieles mehr will ich mir in kommenden Teilen anschauen.