Wintersemester 22/23

Letzte Woche ist die letzte Note aus dem letzten Semester in das Notenportal eingetragen worden. Damit habe ich alle Module des zweiten Mastersemesters erfolgreich durchgeführt. Ich habe die letzten drei Monate intensiv an den Herausforderungen meines Bereches bei SAP gearbeitet. Die „Datenbanken“ Vorlesung, die ich als Lehrbrauftragter durchführe ist abgeschlossen. Was da nur noch fehlt ist die Klausureinsicht.

Seit einer Woche hat das neue Semester angefangen. Ich bin nun im dritten Mastersemester. Es ist vermutlich auch mein letztes Semester mit Vorlesungen. Im nächsten Semester steht die Masterarbeit an. Neben meinem Studium arbeite ich weiterhin als Werkstudent bei SAP. Dabei arbeite in einem S/4HANA Engineering Team als Data-Scientist. Meine Arbeitszeit habe ich wegen den ersten intensiven Vorlesungswochen herunter geschraubt. Ich bin außerdem auch als Lehrbrauftragter an meiner Hochschule tätig und biete wöchentlich 2 SWS die Vorlesung „Informationssicherheit“ des fünften Semesters im Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium an. Letzten Freitag habe ich die erste Vorlesung durchgeführt und sie war ein großer Erfolg.

Abgesehen von Arbeit und Studium habe ich selbstverständlich auch weitere Projekte am Laufen, die ich meistens an Wochenenden antreibe. In diesem Beitrag möchte ich kurz den Stand dokumentieren.

Youtube

Youtube nutze ich sehr gerne zur Inspiration und Ideenfindung. Ich will zunehmend auch selber Youtube-Inhalte produzieren. In den letzten Monaten habe ich bereits ein Youtube Video zum Thema KI-Kunst mit Disco Diffusion veröffentlicht. Das Video war/ist ein großer Erfolg, auch wenn die Anzahl der Views nicht so hoch ist. Ich habe testweise auch ein paar Shorts hier, hier und hier veröffentlicht.

Ich bereite gerade drei weitere Videos vor, die sich mit Engineering, Modellierung und 3D Druck befassen. Ich will zukünftig jedes meiner Projektbeiträge auch auf Youtube dokumentieren. Daher gab es in letzter Zeit nicht so viel Blogeinträge. Die Inhalte sind gerade in Vorbereitung.

Robotic Arm

Roboter fand ich schon immer sehr spannend. Auf der einen Seite die humanoiden Roboter, auf der anderen Seite die industriellen Roboter. Ich will einen industriellen Roboter bauen, der nicht nur funktioniert, sondern auch eine gute Performance hat. Ich möchte dabei möglichst viel selber bauen und auf Fertigteile verzichten.

Ein Prototyp von einem Harmonic Drive habe ich bereits aufgebaut. Da kommt bald auch neuer Inhalt.

Modular Organizer

Meine Frau hat mich gebeten, für die Küche eine Lösung zu bauen, um Kleinkram in Küchenschränken besser zu organisieren. Ich habe zu diesem Anlass angefangen, solch eine Lösung zu modellieren und habe bereits erste Ergebnisse. Ich sehe hier großes Potenzial an einer modularen Lösung. Ich will diese Lösung teilen und ein kleines Ökosystem für modulare Organisierlösungen anbieten.

Recycling von Plastik

Recycling von Plastik, genau genommen PLA, ist einer meiner großen Prioritäten im Kontext von 3D Druck. Ich habe zuhaue bereits grünen Strom. PLA Plastik wird aus nicht-fossilen nachhaltigen Stoffen produziert. Aber die Druckerzeugnisse (z.B. Prototypen oder fehlerhafte Drucke) wieder in Rohstoff umzuwandeln, ist nach wie vor eine Herausforderung, die zu meistern ist.

Ich habe mir vor kurzem ein Plastikshredder angelegt und werde bald mein erstes Plastik recyclen.

Batteriebetriebene Internetgeräte

Das Projekt mit batteriebetriebenen Internetgeräten hat bereits gute Fortschritte gemacht. Ich konnte die Funktion einzelner Teile dieses Projekts bestätigen, aber ich weiß noch nicht, ob diese Teile im Zusammenspiel wirklich so funktionieren, wie sie sollen. Ich möchte dieser Sache weiter nachgehen und ein erstes Internetgerät bauen, was ich auf meinem Balkon mal betreibe.

Nächste Schritte

Das wars erstmal! Ich denke mit diesen Aktivitäten kann man seine Zeit mehr als füllen. Ich muss mich auch im Haushalt beteiligen, Aufgaben im Haushalt übernehmen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich merkliche Fortschritte bei den Projekten machen werde. Aber die Zeit wird es zeigen!