Ich bin seit einem Monat in einem neuen Bereich in SAP. Ich habe mein Vertrag im XR Venture auslaufen lassen. Vorher war ich als 3D/Unity Entwickler und SAP BTP Cloud Services and App Entwickler tätig. Nun bin ich Data-Scientist in einem S/4HANA Team.
Der Wechsel könnte nicht extremer sein: Ich war vorher Tag für Tag mit Entwicklung und Testen beschäftigt. Heute ist die Entwicklung ein bisschen in den Hintergrund gerückt und ich beschäftige mich mit Data-Science. Für mich ist Data-Science aber genauso bekannt wie Software-Engineering: Ich habe bereits Praktika mit diesem Thema gemacht und auch privat Data-Science an meinen eigenen Daten betrieben (z.B. Finanzen, Gesundheitsdaten). Zum ersten Mal darf ich diese Erfahrungen aber im produktiven Umfeld einsetzen. Es ist so aufregend!
Bevor ich angefangen habe, ist bei neuen Sachen immer so eine Unsicherheit da: Werde ich den Einstieg schaffen? Werde ich im neuen Team gut angenommen? Wird mir meine neue Arbeit Spaß machen? Was wird die Zukunft bringen?
Ein Monat ist vergangen, und ich bereue es nicht, gewechselt zu haben. Im neuen Team wurde ich gut empfangen, meine Arbeit macht Spaß und ist voller Entdeckungen. Genau das, was ich wollte.
Ich werde weiterhin privat 3D Entwicklung betreiben und meine Milchtütenenten in Unity darstellen. Aber vorerst wird es darauf auch beschränkt bleiben. Ich plane die Proxer VR Anwendung weiter zu entwickeln und sie zu einer echten Alternative zur Webseite zu machen. Man soll Serien schauen, Mangas in VR lesen können. Und das mit dem eigenen Account.
Heute ist mein erster Tag im Masterstudium. Die Zukunft bleibt spannend!