Ich habe mir vor kurzem eine LoRaWAN Antenne gekauft, die ich in meinem Balkon testweise angebracht hatte. Die Antenne funktioniert sehr gut, obwohl mein Balkon gerade mal ein paar Meter über dem Boden ist.
Die Antenne war provisorisch an meinem Holzregal angebracht. Ich wollte eine ordentliche Halterung bauen und mache mich mal ans Modellieren gemacht.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist auch auf Thingiverse zu finden.
Ich habe auf meinem Balkon ein eckiges Geländer. Beim Probieren die Antenne direkt an das Geländer anzubringen habe ich festgestellt, dass das nur Instabil und locker ist. Ich brauche eine Halterung, die ich einfach anbringen/entfernen kann, die aber auch eine Stabilität gewährleistet.
Der Antennenhalter ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Teilen. Die Teile lassen sich miteinander verbinden.
Die untere Hälfte wird an das Balkongitter angebracht. Die Größe ist beliebig einstellbar und passt somit in jedes eckige Balkongitter. Mithilfe eines Hakens rastet das Konstrukt am Gitter fest ein.
In die obere Hälfte wird die Antenne angebracht. Sie besitzt eine breite Form und muss eine etwas größere Füllung beinhalten, damit sie nicht einbricht, wenn man die Antenne fest anbringt.
Druck
Da die Antenne draußen steht und ein Gewicht hat, ist es wichtig, dass das Material den Witterungsbedingungen stand hält und sich nicht verformt. Aus diesem Grund habe ich das Ganze mit PETG gedruckt. PETG ist in der Handhabe anspruchsvoller als PLA, aber am Ende hat es doch gut geklappt.
Ergebnis
Hier sieht man auch schon das Ergebnis. Es passt sehr gut und die Konstruktion ist stabil.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe es auf Thingiverse inklusive Quellcode geteilt.